Dienstag, 24. Januar 2017

Eine neue Blend-Granate: Die Firma CORRECTIV, die neue Facebook Polizei ?

Wieder eine neue Blendgranate des Systems, wie aus dieser Dokumentation eindeutig hervorgeht. Aber schauen Sie selbst:




In dieser Ausgabe von 451° beschäftigen wir uns in der Rubrik „Denkschablone“ vor allem mit der neuen Facebook-Polizei Correctiv.  

Wer oder was ist Correctiv? 
Welchen Background haben Geschäftsführer und Chefredakteur? Wie vernetzt ist das Rechercheprojekt? 
Wie finanziert sich das Projekt? 
Welche großen Stiftungen stehen dahinter? 
Fragen über Fragen. Wir liefern die Antworten.

In der Rubrik „Witz der Woche“ erwartet euch diesmal ein besonderes Schmankerl von Bild.de-Chefredakteur Julian Reichelt. Dieser verklagt jetzt nämlich „Focus Online“, weil die Kollegen die wertvollen Bildplus-Artikel stehlen und bei sich auf der Webseite kostenlos zur Verfügung stellen. Wie dreist! Das sind doch aufwendige recherchierte Stücke, beschwert sich Julian im Interview. Ist das denn wirklich so? 451° hat mal genauer bei der Qualität der Bildplus-Artikel hingeschaut.
Und da „Focus Online“ wohl bald keine Artikel mehr übernehmen darf, wollen wir wöchentlich einen dieser aufwendig recherchierten Artikel kostenlos in unserer Sendung vorlesen.
Links zu den angesprochenen Sendungsinhalten:
NTV-Artikelhttp://www.n-tv.de/politik/Die-riskan…
Fakten zu Correctiv:
Geschäftsführung
https://correctiv.org/correctiv/gesch…
Chefredakteur
https://correctiv.org/correctiv/redak…
Jahresbericht 2014
https://correctiv.org/media/public/d2…
Jahresbericht 2015
https://correctiv.org/media/public/84…
Einnahmen 2016
https://correctiv.org/correctiv/finan…
Brost-Stiftung
http://www.broststiftung.ruhr/
Bodo Hombach
http://www.broststiftung.ruhr/vorstand/
Interview Camilla Kohrs mit Markus Grill
https://www.youtube.com/watch?v=npckV…
Artikel Camilla Kohrs über RT Deutsch
https://correctiv.org/recherchen/neue…
Tweet David Schraven
https://twitter.com/David_Schraven/st…
Zeit Online-Artikel über Vertrauen in die Medien
http://www.zeit.de/gesellschaft/2016-…
Spiegel Online-Artikel: „Bild verklagt Focus Online“
http://www.spiegel.de/kultur/gesellsc…
Interview Julian Reichelt
https://www.youtube.com/watch?v=4Rp6N…
https://brd-schwindel.org/451-correctiv-die-facebook-polizei-im-check/

Ergänzung zu der Firma CORRECTIV:
Missstände aufdecken Investigativ-Recherche für alle. Correctiv ist das erste gemeinnützige Journalisten-Büro in Deutschland
 Für ein Experiment arbeitet Correctiv allerdings auf ziemlich großem Fuß. Die Büroräume sind geräumig und einladend, von den derzeit acht Mitarbeitern soll bald auf 20 aufgestockt werden. Möglich wird der luxuriöse Start durch einen Großspender. Die Brost-Stiftung finanziert das Projekt die ersten drei Jahre. Ein Widerspruch zur großgeschriebenen Unabhängigkeit des Büros? Zumal im Vorstand der Brost-Stiftung auch Bodo Hombach sitzt – ein Mann mit SPD-Vergangenheit. Correctiv-Chef David Schraven widerspricht vehement.
 http://www.deutschlandradiokultur.de/missstaende-aufdecken-investigativ-recherche-fuer-alle.2156.de.html?dram:article_id=292458


Wer holte denn jetzt MH17 in der Ukraine vom Himmel?

Veröffentlicht am 28.09.2016
Nachdem am 17. Juli 2014 eine Boeing mit 298 Passagieren an Bord gewaltsam zum Absturz gebracht wurde, herrscht weltweit Uneinigkeit darüber, wer für den Abschuss verantwortlich ist.

Das Recherchenetzwerk „correct!v“ schickte Marcus Bensmann ins Kriegsgebiet, um die Täter zu finden. In seiner Webreportage präsentierte er seine Rechercheergebnisse mit anonymiserten Augenzeugen in einem Comic. Sein Fazit: Eine BUK-Rakete, abgefeuert vom russischen Militär aus Seperatistengebiet holte die Boeing vom Himmel.https://youtu.be/s_BGVyv_DZo  
Da hat sich das "Recherchenetzwerk CORRECTIV" wahrhaftig als "unabhängig" klassifiziert. Schauen Sie das Video von dem wirklich unabhängigen Billy Six bitte an, 
und bilden Sie sich ihr eigenes Urteil anhand von Fakten. 

Einen hab ich noch:
 
Will der Wächterjournalismus 1 Milliarde Euro für seine Spitzeldienste?
 https://rundertischdgf.wordpress.com/2017/01/23/will-der-waechterjournalismus-1-milliarde-euro-fuer-seine-spitzeldienst/#comment-14127

 

Keine Kommentare: