(Foto: Wikipedia)
Der "französische" Ökonom Jacques Attali
Und was schreibt er?
Und was wirft er den Deutschen vor?
Französischer Ökonom: Deutschland ist der kranke Mann Europas Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 04.02.13, 09:14 | Aktualisiert: 04.02.13, 13:03 | 70 Kommentare
Die „katastrophale Bevölkerungsstruktur“ werde das Land vor schwerwiegende Probleme stellen, so der ehemalige Mitterand-Berater Attali. Außerdem verdanke Deutschland seine Wettbewerbsfähigkeit nicht etwa umfangreichen Reformen, sondern vielmehr der Mehrwertsteuerpolitik und der Nähe zu Billiglohnarbeitern aus Osteuropa. Angesichts steigender Arbeitslosigkeit und den zunehmenden Schwierigkeiten der französischen Auto- und Stahlindustrie steht Frankreichs Regierung derzeit in der Kritik. Zu hohe Staatsausgaben und geringer Reformwillen werden dem Land vorgeworfen. Dennoch stünde Frankreich nicht am Abgrund, sagte der Ökonom und ehemalige Berater des französischen Präsidenten Francois Mitterand, Jaques Attali, in einem Gespräch mit dem österreichischen Standard. „In Europa kommt die falsche Idee auf, Frankreich sei Europas ‚kranker Mann‘. Wenn, dann ist es Deutschland“, so Attali.
Ein noch viel schwerwiegenderes Problem sieht Attali jedoch langfristig in der „katastrophalen Bevölkerungsstruktur“ Deutschlands. „Die Deutschen machen keine Kinder mehr“, so Attali. In 30 Jahren werde Frankreich Deutschland hinsichtlich der Zahl der Einwohner überholt haben. Das führe dazu, dass das Rentensystem nicht mehr finanziert werden könne. „Und ich wünsche mir nicht, dass die Franzosen dann für die Renten der Deutschen aufkommen müssen“, sagte Attali.http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/02/04/franzoesischer-oekonom-deutschland-ist-der-kranke-mann-europas/
So, so, die Deutschen sind also Europas kranker Mann, der keine Kinder mehr macht.
Mit diesem Tenor reiht er sich ein in die Kritik und Hetze, die auch Georges Soros, Milliardenspekulant, hin und wieder glaubt äussern zu müssen.
Warum hetzen diese Leute gegen uns?
Herr Attali ist also der Auffassung, dass Frankreich in dreissig Jahren mehr Einwohner hat als Deutschland, und dass dann die Franzosen Rente an Deutsche zahlen müssten.
Erstens wird Herr Attali das mitnichten erleben und zweitens werden die "Franzosen" die dann die Mehrheit an der französischen Bevölkerung stellen, nicht einmal Rente an die autochthonen Franzosen zahlen wollen.
Man muss die Dinge doch aussprechen, auch wenn es unerfreulich für alle Beteiligten ist.
ps. Heute bringen die sogenannten Qualitätsmedienanstalten alle dreissig Minuten die Sonder- Nachricht, dass Deutschland mit 25000 sogenannten Fachkräfteeinwanderern im Jahr aus nichteuropäischen Staaten viel zu wenig für die Einwanderung aus Drittländern tut.
Schweden und Dänemark würden 10x mehr Leute einwandern lassen.
http://www.heute.de/Firmen-holen-zu-wenig-Fachkr%C3%A4fte-aus-dem-Ausland-26441546.html
Gemäss OECD http://de.wikipedia.org/wiki/OECD
Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
zur OCED gehören nach Wikipedia unter anderen:
Zur OECD-Familie gehören eine Reihe von Sonder- und Tochterorganisationen mit eigenem Mitgliederkreis und eigenen Aufsichts- und Steuerungsgremien:
- African Partnership Forum (APF)
- Development Centre (DEV)
- Financial Action Task Force (FATF)
- European Conference of Ministers of Transport (ECMT)
- International Transport Forum (ITF)
- Internationale Energieagentur (IEA)
- Partnership for Democratic Governance (PDG)
- Nuclear Energy Agency (NEA)
- Sahel and West Africa Club (SAH)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen