Nun, hier kann die Dissertation von Angela Merkel heruntergeladen werden.
Arbeit an der Akademie der Wissenschaften (1978–1989)http://goldblogger.de/deutschland/doktorarbeit-von-merkel-verschwunden.html
Nachdem 1978 eine Bewerbung an der Technischen Hochschule Ilmenau gescheitert war, ging Merkel mit ihrem Mann nach Ost-Berlin. Hier nahm sie eine Stelle am Zentralinstitut für physikalische Chemie (ZIPC) der Akademie der Wissenschaften in Berlin-Adlershof an. 1981 trennte sie sich von Ulrich Merkel. Die kinderlose Ehe wurde 1982 in Ost-Berlin geschieden. An der Akademie lernte Merkel 1984 ihren jetzigen Ehemann, den Chemiker Joachim Sauer kennen, den sie 1998 heiratete. 1986 konnte sie für mehrere Tage in die Bundesrepublik reisen.
Ganz am Ende der Dissertation (Anhang) findet sich folgende (sehr lakonische) Danksagung:
“Herrn Prof. Zülicke danke ich für die Auswahl der Thematik, die Betreuung dieser Arbeit sowie zahlreiche konstruktive Hinweise.
Frau Dr. I. Börger und Herrn Dr. H.-D. Klotz bin ich für vielfältige Diskussionen und Anregungen zu Dank verpflichet.
Herrn Dr. J. Sauer (!!!) danke ich für die kritische Durchsicht des Manuskripts.”
Auf der Titelseite:
“UNTERSUCHUNG DES MECHANISMUS VON ZERFALLSREAKTIONEN MIT EINFACHEM BINDUNGSBRUCH UND BERECHNUNG IHRER GESCHWINDIGKEITSKONSTANTEN AUF DER GRUNDLAGE QUANTENCHEMISCHER UND STATISTISCHER METHODEN”
Dissertation zur Erlangung des akademischen Grades Doktor eines Wissenschaftszweiges (Dr. rer. nat.)
Diplom-Physikerin Angela Merkel geboren am 17.7.1954
eingereicht bei der Akademie der Wissenschaften der DDR Forschungsbereich Chemie
Zentralinstitut für physikalische Chemie
Berlin, den 8.1.1986
Interessant ist aber die Danksagung und ob hier im Westen irgend jemand Prof. Zülicke, Frau Dr. I. Börger oder Herrn Dr. H.-D. Klotz kennt.
Herrn Dr. Joachim Sauer, heute Professor, kennt man natürlich. Mit ihm ist Angela Merkel seit 1998 verheiratet. So entnimmt man der Danksagung, dass Dr. Sauer damals (1985/1986) die kritische Durchsicht von Merkels Dissertation übernommen hat und das lässt also vermuten, dass Joachim Sauer schon damals eine wichtige “Stütze” für Angela Merkel war.
Dann schaun wir mal, ob dieser freundliche Artikel morgen oder übermorgen auch noch vorhanden ist, oder ob er sich "verflüchtigt" auf wundersame Art und Weise.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen