Mittwoch, 9. November 2016

Meinungen zur Wahl in USA 08.11.2016: Nachlese.

Nachlese:


Trump-Sieg stellt plötzlich alles infrage

"Es ist eine Zeitenwende", sagt Bastian Hermisson von der Heinrich-Böll-Stiftung


"Am stärksten beschäftigt mich heute Morgen, dass  jetzt auch in den USA an den Grundfesten der liberalen Demokratie gerüttelt wird", sagt  Elmar Brok   mit unterdrücktem Zorn.


"Wir wissen seit Monaten, dass es passieren kann und trotzdem ist heute keiner darauf vorbereitet", sagt Omid Nouripour.


"Für mich war es bis eben unvorstellbar, dass ein Mensch mit so viel Hass im Bauch und auf der Zunge in das ehrwürdige Oval Office einzieht", sagt CDU- Politiker Karl A. Lamers.


Marco Fey von der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung.  
Er habe ein "paar Figuren um sich herum versammelt, die alle nicht ernst genommen wurden." Fey nennt den früheren New Yorker Null-Toleranz-Bürgermeister Rudolph Giuliani oder den mittlerweile relativ abgehalfterten Kongressabgeordneten Newt Gingrich. "Am Ende werden in seinem Kabinett wohl die äußeren Flanken des republikanischen Establishments sitzen", vermutet der USA-Experte.




Der einzige, der heute Morgen gut gelaunt ist, ist der Vertreter der AfD: "Ein grandioser Sieg für Trump", schwärmt Leif-Erik Holm, Landessprecher der Partei in Mecklenburg-Vorpommern und bis vor Kurzem Spitzenkandidat der Landespartei.




SPD-Chef Gabriel bezeichnete Trump als "Vorreiter einer neuen autoritären und chauvinistischen Internationalen". Er wolle ein "Rollback in die alten, schlechten Zeiten", sagt der Wirtschaftsminister der Funke Mediengruppe.

Ralf Stegner etwa twittert: „Wenn dieser Rechtspopulist und sexistische Haßprediger US Präsident wird, dürfen wir uns auf einen politischen Kälteschock gefaßt machen.“

Laura Himmelreich; Kommentar, VICE-Magazin, Artikelüberschrift:
"Die Trump-Wähler haben den Frauen dieser Welt zwischen die Beine gefasst"

http://www.vice.com/de/read/kommentar-us-wahlen-frauen-trump



Laura Himmelreich ist  diese Frau: Andreas Petzold/Laura Himmelreich/Stern gegen Brüderle/FDP. Man warf dem alten FDP-Brüderle Sexismus gegen die Laura Himmelreich, Sternreporterin, vor. Ausgerechnet dem Brüderle. Und das geschah bereits ein Jahr vor Veröffentlichung. Also 365 Tage musste Laura Himmelreich darüber nachdenken, ob sie sich nun sexistisch bedrängt sah. Die Frau scheint unter „sexistischer“ Paranoia zu leiden.

US-"Promis", die bei einem Trump Sieg 
die Staaten verlassen wollten:

Amy Schumer
Lena Dunham
Barbra Streisand
Bryan Cranston
Miley Cyrus
Jon Stewart
Cher
Chelsea Handler
Samuel L. Jackson
Whoopi Goldberg
Neve Campbell
Keegan-Michael Key
George Lopez
Ne-Yo
Rev. Al Sharpton
Raven-Symoné
https://www.reddit.com/r/The_Donald/comments/5bz5ds/all_celebrities
_that_vowed_to_leave_the_usa_if/?st=ivbbznhy&sh=13e3a2b1
Einige davon wohl leicht über Verfalldatum.......



Keine Kommentare: