Dienstag, 25. August 2015

Das dürfen wir niemals vergessen:


Merkel am 25.August 2015 in Duisburg-Marxsloh:

"Wir brauchen mehr Menschen mit Migrationshintergrund"

25.08.2015,

Migrationshintergrund

Zahl der Zuwanderer in Deutschland so hoch wie noch nie

Im Jahr 2014 hatten rund 16,4 Millionen Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund. Auf Basis des Mikrozensus 2014 entsprach dies einem Anteil von 20,3 % an der Gesamtbevölkerung und einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 3,0 %. Die Mehrheit der Personen mit Migrationshintergrund hatte einen deutschen Pass (56,0 %). Selbst in der Gruppe der Zugewanderten lag der Anteil bei 46,1 %. Gegenüber 2011 ist die Zahl der Personen mit Migrationshintergrund um gut 1,5 Millionen Menschen angestiegen (+ 10,3 %).


Besuch im Problemviertel
Merkel traut sich in "No-Go-Area" Duisburg-Marxloh
25.08.2015,

Händlern brechen die Geschäfte weg, Familienclans reklamieren Straßen für sich, die Polizeigewerkschaft ist besorgt. Wird Duisburg-Marxloh zur "No-Go-Area"? Am Dienstag besucht Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) das Viertel.
Der Junge beginnt zu hüpfen und das Autodach poltert im Takt. Ein Mädchen klettert auf allen Vieren über die Heckscheibe nach oben. Ein Dreijähriger wetzt einen Spielzeugbagger über die Motorhaube. Duisburg-Marxloh, Henriettenstraße - eine Szene zwischen blassen Fassaden, Eck-Kiosk und leerstehenden Läden mit abgeblätterten Logos in den Schaufenstern.
 http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75172302/angela-merkel-wagt-sich-in-no-go-area-duisburg-marxloh.html


Bürgermeister Duisburg: Soren Link

"Pulsierender Stadtteil"Duisburgs Bürgermeister Link: "Marxloh ist keine No-Go-Area"

Marxloh, ein pulsierender und bunter Stadtteil?

Zwar gebe es in Marxloh Arbeitslosigkeit, bildungsferne Schichten und Schwierigkeiten im Zusammenleben, dennoch sei Marxloh aber „ein pulsierender, bunt aufgestellter Stadtteil, der für gutes und friedliches Zusammenleben steht“ und in dem es sich sehr gut leben lasse.

http://www.focus.de/politik/deutschland/sozialer-brennpunkt-duisburgs-ob-link-wehrt-sich-marxloh-ist-keine-no-go-arera_id_4901022.html 

 

Newsroom -Polizei Duisburg
Newsroom  Polizei Duisburg

 

60 Millionen sind auf der Flucht:

 


60 Millionen Menschen sind auf der Flucht from Jasinna on Vimeo.

Keine Kommentare: