Freitag, 2. Dezember 2011

Kann man den greisen Helmut Schmidt noch ernst nehmen?

"Tue Gutes und rede darüber -- Helmut Schmidts Milleniums-Rede an die Freimaurer"



Helmut Schmidt warnt vor Isolation Deutschlands
02.12.2011, 16:05 Uhr
Deutschland steht nach Einschätzung von Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt (SPD) wegen seines Managements in der Euro-Schuldenkrise zunehmend allein da. "Merkel hat Deutschland mit ihrer Politik in Europa isoliert", sagte Schmidt auf dem Deutschen Wirtschaftsforum in Hamburg. Er verglich das Auftreten der Bundesregierung mit der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. "Es ist noch nie gut ausgegangen, Deutschland in Europa zu isolieren", sagte Schmidt.
Der Altkanzler befürchtet eine starke Inflation, wenn es nicht zur Auflage gemeinsamer Staatsanleihen, sogenannter Eurobonds, komme: "Entweder man verschuldet sich gemeinsam oder man zwingt die Europäische Zentralbank, die faulen Anleihen aufzukaufen. Dann kommt es ganz schnell zu Inflation."
Daher müsse der gemeinsame Währungsraum durch einen gemeinsamen Raum der Finanzpolitik untermauert werden. Keinesfalls dürfe Europa weiter auseinanderdriften. Auch Schuldnern wie Griechenland müsse ihre Souveränität im staatlichen Handeln zunächst gelassen werden.
http://nachrichten.t-online.de/euro-krise-helmut-schmidt-warnt-vor-isolation-deutschlands/id_52014776/index



Was meint der greise Helmut Schmidt damit, dass man Griechenland ZUNÄCHST die Souveränität lassen müsse?

Was besagt dieses "zunächst"? Für 3 Monate, für ein Jahr?  Solange es den "Herrschern der Welt gefällt und nützlich ist?

Herr Schmidt war während seiner gesamten politischen Karriere ein "Follower" der amerikanischen Politik; Mitglied der "Trilateralen Kommission , Bilderberger , Redner im "Bohemian grove" , Logenmitglied und so weiter, und so fort......
Helmut Schmidt war während seiner aktiven politischen Laufbahn sehr aktiv dafür tätig die neue Weltordnung zu installieren.

Es gibt tausende von Schriften, wessen Interessen Helmut Schmidt und seine Genossen (und nicht nur die) vertritt. Jeder kann sich informieren, wenn er die Suchmaschinen befragt und sich eine eigene Meinung bilden zu Helmut Schmidt.

Kann man einem solchen Mann und seinen Ratschlägen vertrauen? Ich persönlich glaube, dass man das nicht kann.

Herr Schmidt hat sein Lebensende fast erreicht und lebt ein finanziell abgesichertes Leben, welches wir alle ihm mit unseren Steuergeldern ermöglichen. Ist ein solcher Greis überhaupt noch in der Lage, die Ängste von Menschen mit Existenzminimum und einer Schuldenlast über Generationen zu begreifen?

Auch hier denke ich, dass Herr Schmidt dazu einfach nicht mehr in der Lage ist. Enkelkinder, um die er sich sorgen könnte und müsste, hat er nicht, seine einzige Tochter ist selbst bereits im Rentenalter und ebenfalls abgesichert durch ihr Erbe. Für die Zeit, die ihm noch verbleibt, wird sich nichts ändern. Aber wie heisst das deutsche Sprichwort so zutreffend:
"Aus der Haut anderer Leute lässt sich gut Riemen  schneiden....."

Wir sollten anregen, dass Herr Schmidt seine "Weisheiten" von denen er selbst niemals betroffen war, für sich zu behalten soll.
Was er von sich gibt,  endet für die junge Generation in diesem Land mit einer Katastrophe.
Ist hier noch jemandem klar, in welchem desolaten Zustand dieses Land bereits war, als Helmut Schmidt abgewählt wurde?http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41002044.html

http://www.lovelybooks.de/autor/Helmut-Schmidt/

Leider brachte der Nachfolger Schmidt's uns nur "vom Regen in die Traufe",
aber das ist wieder eine andere Geschichte in dem unendlichen Drama der Deutschen.

Keine Kommentare: