Donnerstag, 29. Juli 2010

Die illustren Freunde des bunten BP Christian Wulff, hier Carsten Maschmeyer.




Fotos: dpa
In irgendeinem Liedchen heisst es „Veronika, der Lenz ist da“ und das scheint für Veronika Ferres zuzutreffen. Man wünscht der 45jährigen Schauspielerin ein sorgenfreies Leben an der Seite des Selfmade-Millionärs, Carsten Maschmeyer, von dem das Handelsblatt einst schrieb „Der filmreife Abgang des Carsten Maschmeyer“. Da heisst es unter anderem:

„FRANKFURT. Offiziell ist es noch nicht, der Held ziert sich noch. Die Spatzen haben es aber schon im August von den Dächern gepfiffen: Die Tage des Carsten Maschmeyer als Chef des Finanzvertriebs AWD sind gezählt. Der beste Beleg für „Maschi“-Beobachter war, dass der AWD-Eigentümer Swiss Life dem agilen Gründer einen Aufpasser als Co-Chef an die Seite stellte. Seither lautete die Frage nicht mehr, ob er geht, sondern wann und wie?
Die Regie dieses filmreifen Abgangs wurde in Hannover geführt. So ist es wohl kein Zufall, dass Carsten Maschmeyer seit Wochen die Schlagzeilen der Boulevard-Presse dominiert, weil er mit der Schauspielerin Veronica Ferres neuerdings liebevoll verbunden ist. Dass er gerade erst vor kurzem offiziell von seiner Ehefrau geschieden wurde, bestätigt geradezu ideal die persönliche Umbruchsituation, in der sich der Multimillionär derzeit befindet.“

hier bitte weiterlesen

Freunde schätzen die Grosszügigkeit von Carsten Maschmeyer. Als seinerzeit Gas-Gerhard Schröder den Sprung aus Hannover ins Kanzleramt wagte, bezahlte ihm Maschmeyer anonym eine ganzseitige Anzeige in der Wochenzeitung "Die Zeit" fur 650 tausend Euro mit dem Slogan: "Der nächste Kanzler muss ein Niedersachse sein".

Nachdem Carsten Maschmeyer seine AWD Aktien verkauft hat, gründete er im Jahr 2010

„gemeinsam mit dem ehemaligen Wirtschaftsweisen und Chef-Ökonom Bert Rürup ein Unternehmen: die MaschmeyerRürup AG. Dieses Unternehmen wird Banken, Versicherungen wie auch Regierungen unabhängig und international ausgerichtet bei Fragen der Alters- und Gesundheitsvorsorge beraten. Als Mitglied des Verwaltungsrat der Swiss Life Holding AG wird er seine Funktion weiterhin aktiv wahrnehmen.“ (Wikipedia)

Und weiter:
„Die Universität Hildesheim hat Maschmeyer den Titel eines Ehrendoktors verliehen. Zuvor hatte er eine dortige Professur mit einer Spende von 500.000 Euro gefördert.“

„Bert Rürup ist ein sehr einflussreicher Politikberater. Seinen Schwerpunkt bildet die Rentenpolitik. Rürup ist insbesondere seit vielen Jahren Berater der Bundesregierungen in sozialpolitischen Fragen. Unter anderem war er 1992-2002 in der Enquête-Kommission des Deutschen Bundestages Demografischer Wandel; 1996-1998 Mitglied der Kommission der Bundesregierung Fortent­wicklung der Rentenversicherung, 1999-2001 Mitglied im Expertenkreis des Bundesarbeitsministers zur Vorbereitung der Rentenreform 2001, seit 2000 Vorsitzender des Sozialbeirats für die Ren­tenversicherung[11].

Laut einer Umfrage von Financial Times gilt Rürup als einer der beiden deutschen Wirtschaftswissenschaftler mit nennenswertem Einfluss auf die Politik.

2005 wurde Rürup von Ministerin Ulla Schmidt mit dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.“
heisst es bei Wikipedia.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bert_R%C3%BCrup


Jetzt fragt das HANDELSBLATT zu Recht:

"Heikle Verbindung?: Wulff im Mallorca-Urlaub auf Maschmeyer-Villa
Für viele Prominente ist die Ferieninsel Mallorca das perfekte Urlaubsziel – auch für Politiker: Auch der frisch gebackene Bundespräsident Christian Wulff macht hier Urlaub – aber nicht etwa auf einer Finca, sondern in der Villa des deutschen Unternehmers Carsten
Maschmeyer.
"
Hier bitte weiterlesen:

Ist soviel Nähe des Bunten Bundespräsidenten, Christian Wulff, der Noch-CDU zu dem Millionär Carsten Maschmeyer, seiner neuen Firma mit Herrn Rührup (SPD) bereits die Verquickung zwischen Politik, Wirtschaft und mehr ?
Jedenfalls funktionieren die Netzwerke derer, die sich als "Elite" bezeichnen, perfekt .

Sämtliche Dämme des guten Geschmacks brechen, sobald es persönliche Vorteile bringt.

Keine Kommentare: