Mittwoch, 4. November 2015

Syrer und andere Asylanten mit Hochschulabschluß. Was ist Wahres dran?

Ifo-Studie widerlegt "hohen Bildungsstand" syrischer Flüchtlinge

http://www.epochtimes.de/politik/deutschland/ifo-studie-widerlegt-hohen-bildungsstand-syrischer-fluechtlinge-a1281362.html

Wenn man sich die Pyramide anschaut sind die 8,9% mit Hochschulabschluss etwa genauso hoch wie die Schicht ohne Abschluss. Allerdings liegen den ermittelten Prozenten unbelegte eigene Angaben der Befragten zugrunde.
Aber was ganz anderes verbirgt diese Graphik m.E. auch noch:

Man muß sich mal anschauen, in wie weit diese syrischen Hochschulen international akkreditiert sind.

Im Nahen Osten gibt es jede Menge "Universitaeten", deren Absolventen aus reichen Familien stammen und die ihren Abschluss aufgrund dessen bekommen und nicht immer aufgrund ihrer tatsaechlichen Leistungen.

Das ist allgemein ein Problem bei Absolventen aus Drittweltlaendern.

Siehe Universitaets-Ranking: Syrian Arab Republic
Zum Vergleich: Deutschland.Dazwischen liegen Welten oder, anders ausgedrueckt: es kann gut sein, dass solch ein durchschnittlicher syrischer "Hochschulabsolvent" es gerade mal mit einem deutschen Berufsschüler aufnehmen könnte ... jedenfalls in Fächern wie Fachinformatik oder Mechatronik.

In den deutschen Gymnasien der achtziger Jahre und früher wurde ein wesentlich umfangreicherer Bildungsstatus vermittelt, der mit dem Heutigen nicht mehr vergleichbar ist.




Was heute von deutschen Gymnasien in die Unis kommt ist beherrscht zu einem großen Teil weder die Rechtschreibung noch die Grundrechenarten.


 

Keine Kommentare: