Mittwoch, 15. Februar 2012

Eurozone: Die „Zonierung“ europäischer Staaten durch „EU-Kommissare“

Ashton & Barroso EU
Rompuy EU


Zone bedeutet so viel wie Bereich, einen nach außen gewandten, von außerhalb wahrnehmbaren Teil eines Ganzen, wobei eine Zone sich nach einem bestimmten Kriterium von ihrer Umgebung unterscheidet. Die Einteilung in Zonen wird als Zonierung bezeichnet. (wikiped.)

„Kommissar“ ist ein Beauftragter, aber von wem wurden die „EU Kommissare“ beauftragt?

Da hat die EU ihrer undemokratischen Vereinigung wohl mit grossem Bedacht, die passende Formbezeichnung gegeben, die durchaus umgangssprachlich negativ befrachtet ist, aber auch variabel, wenn man an die ehemaligen Zonen in Deutschland o.ä. denkt.

Todeszone trifft es vielleicht am besten, wenn man die Bemühungen der „EU Kommissare“ kennt, die europäischen Nationalstaaten zu liquidieren.

Sperrzone kann es eher nicht sein, wenn man an die Masseneinwanderung fremder Ethnien denkt.

Besatzungszone, nun, die europäischen Staaten werden von Millionen „Einwanderern“ besetzt und speziell auf die BRD bezogen, ist in gewisser Hinsicht „Besatzungszone“ (durch die Alliierten) zutreffend.

Womit wir dann bei „Schutzzone“ wären.

Zu den anderen Zonen sind der Phantasie der Leser keine Grenzen gesetzt. Ebensowenig wie zu dem Begriff „Kommissar“, bei dem ich  nur an „sowjetische Politkommissare denke, im besonderen an die der „Tscheka“ bzw. des „NKWD“, die in sämtlicher verfügbarer Literatur als äusserst unsympathische Zeitgenossen beschrieben sind.

Ob die Ähnlichkeit der Bezeichnung bewusst gewollt und gewählt ist?
Ich weiss es leider nicht.
Wissen Sie es?

Eurozone, Todeszone, Gefahrenzone, Sperrzone, Besatzungszone,
Schutzzone, Parkverbotszone, Zonengrenze, Fußgängerzone, Zonenrandgebiet,
Auslaufzone, Hundezone, Ruhezone, Bizone, Ostzone, Klimazone,
Zeitzone, Tempo-30-Zone, Umweltzone, Gentechnikfreie Zone, National befreite Zone, Neutrale Zone, Atomwaffenfreie Zone, Entmilitarisierte Zone
Demilitarisierte Zone, Zeitzone, Scharia Zone uw. usw.

oder: Politkommissar, Polizeikommissar, Volkskommissar, Kriegskommissar
und natürlich EU Kommissar

Besuch der EU-Kommissare Füle und De Gucht in Istanbul: Stärkung der erneuerten EU-Agenda für die Zusammenarbeit mit der Türkei
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/11/1351&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en


EU-Kommissare  Traumjob mit Cashgarantie
EU-Kommissare müssen sich um ihre Zukunft nicht sorgen: Das Einkommen ist üppig, wechselt man in die Wirtschaft oder zurück in die nationale Politik, fließt Übergangsgeld - auch dann noch, wenn die Kandidaten längst einen neuen Job gefunden haben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,719418,00.html

Keine Kommentare: