Dienstag, 23. Juli 2013

Merkels treuester Vasall: Ronald Pofalla, jetzt in Nöten .


Hat Merkels Agentenchef die Geheimdienste nicht im Griff ?
Ronald Pofalla gerät immer mehr in Bedrängnis
          Von ANDREAS THEWALT

Der Mann hat Nerven!
 Da brodelt in Berlin die Debatte um die NSA-Spähaffäre, bringt auch Bundesregierung und deutsche Nachrichtendienste in Erklärungsnöte, doch ausgerechnet Angela Merkels Kanzleramts-Chef und Geheimdienstkoordinator Ronald Pofalla (CDU) blieb weitgehend unsichtbar, machte zwischenzeitlich sogar einfach mal Urlaub. Dabei müsste er eigentlich am ehesten im Bilde sein. Hat Deutschlands oberster Agentenchef den Ernst der Lage nicht begriffen? Oder war es womöglich mit Merkel abgesprochenes Kalkül, dass Pofalla zeitweise auf  Tauchstation war? Die Opposition gab sich jedenfalls mächtig empört, weil Pofalla sich seit dem Hochkochen der Ausspäh-Affäre ziemlich rar gemacht und öffentlich kaum ein Wort gesagt hatte.
Wo war Pofalla? Vize-Regierungssprecher Georg Streiter klärte am Montag trocken auf. „Herr Pofalla war in der vergangenen Woche im Urlaub. Jetzt ist er wieder da.” Fakt ist: Inzwischen sitzt der Christdemokrat wieder an seinem Schreibtisch im Kanzleramt, konferierte bereits mit BND-Chef Schindler, will den Geheimdienst-Kontrolleuren im Bundestag zügig und zeitnah Auskunft geben. Trotz Sahara-Hitze wird Pofalla sich politisch in den nächsten Tagen allerdings warm anziehen müssen. Denn die Opposition bläst gegen ihn zum Großangriff. SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles forderte Pofalla auf, alle Fragen in dieser Woche zu beantworten – am besten öffentlich: Pofalla müsse beantworten, ob und wann er Merkel (CDU) über eine enge Zusammenarbeit zwischen Bundesnachrichtendienst (BND) und dem US-Nachrichtendienst NSA informiert habe. „Und wenn nein, warum nicht? Wusste Merkel wirklich nichts, oder verschleiert sie nur?“
http://www.bild.de/politik/inland/ronald-pofalla/pofalla-und-die-nsa-affaere-kommt-merkels-engster-mitarbeiter-in-bedraengnis-31501360.bild.html


Mehr über Pofalla im Kampf mit Herrn Bosbach:    Polit- und Medienproleten. 


Und hier der Plan für Pofalla:

CDU schickt Ronald Pofalla ins Rennen für die Bundestagswahl 2013
Am 7. September wählte die Kreismitgliederversammlung
der CDU erneut Ronald Pofalla zu ihrem Kandidaten für die
Wahl zum Deutschen Bundestag. Pofalla, der aus Weeze
stammt, erhielt im Bürgerhaus Uedem mit 84,3 Prozent der
Stimmen starken Zuspruch für seine Kandidatur.
Zuvor war die Kreispartei neue Wege bei der Kandidatenfindung
gegangen: Erst hatte sie eine Frist für die Erklärung
von Kandidaturen aus der Kreispartei heraus gesetzt
und dann musste sich der Kandidat im Rahmen einer ganz
neuen Veranstaltungsform den Fragen des Kreisvorsitzenden
Dr. Günther Bergmann MdL und des Plenums stellen. Eine große Sanduhr gab dabei die Zeitvorgabe, so dass nicht nur viele Themen und Fragen bearbeitet werden konnten, sondern auch nie Langeweile bei den Zuhörern aufkam. In den Fragerunden „120 Sekunden für den Kandidaten“ hatte Pofalla je zwei Minuten Zeit, um Rede und Antwort zur Eurokrise, zur Energie- und Familienpolitik sowie zur Lage der CDU zu stehen.  

www.cdu-kreis-kleve.de/uploads/media/CDU_KV_E...Im Cache

Keine Kommentare: