Donnerstag, 25. Juli 2013

Auch das ist Wahlkampf: "Ausländer füttern die Rentenkasse"

Dann ist ja alles gut und niemand muss sich Sorgen machen !


Ausländer füttern die Rentenkasse

25.07.2013, 09:31 Uhr | AFP, t-online.de

Ausländische Staatsangehörige zahlen so viel in die deutsche Rentenkasse ein wie noch nie. Das berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf Daten der Deutsche Rentenversicherung Bund. Demnach lag die Zahl ausländischer Versicherter zuletzt bei fast 4,2 Millionen. Im Jahr 2011, dem Jahr der jüngsten Erfassung, nahm die Zahl der bei der Rentenkasse angemeldeten ausländischen Beschäftigten demnach um 230.000 zu.


Die Zahlen seien "bemerkenswert", sagte ein Sprecher der Rentenversicherung der Zeitung. Dem Bericht zufolge dürften die Zahlen im Jahr 2012 noch höher ausfallen. Als wesentlichen Grund für den Anstieg nenne die Rentenversicherung die seit Mai 2011 geltende Arbeitnehmerfreizügigkeit für die acht EU-Staaten Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn. Zudem sei ein Zustrom aus südeuropäischen Krisenstaaten zu verzeichnen.

http://www.t-online.de/wirtschaft/altersvorsorge/id_64660756/auslaender-fuettern-die-rentenkasse.html





 In weiser Voraussicht auf die zu erwartenden Kommentare hat man sich bei t-online entschlossen, diese erst gar nicht zuzulassen, daher konnte man lesen:
Liebe Leserin, lieber Leser,

wir haben uns dazu entschlossen, in diesem Artikel keine Kommentare zuzulassen. Erfahrungsgemäß ist zu diesem Thema keine sachliche Diskussion möglich. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Redaktion von t-online.de
Man kann nach dem genauen Gegenteil dieser Behauptung die Suchmaschinen befragen. Das klingt dann aber ganz anders, besonders wenn man nicht die oben erwähnten Herkunftsländer sondern die, aus denen die meisten der Ausländer stammen, abfragt und dabei berücksichtigt, dass etwa 18  Millionen  Menschen in Deutschland leben mit ausländischen Wurzeln.

Keine Kommentare: