Donnerstag, 28. August 2008

Miese Meinungsmache






Schlagzeile:


"Eisschmelze am Nordpol so stark wie NIE
zuvor."


Im nachfolgenden Text die Relativierung:


"Das Eis am Nordpol auf zweitniedrigstem Stand
seit Satellitenbeobachtung"




Wer denkt, wenn er dies liest darüber nach, dass es Satellitenbeobachtung erst seit 1978 gibt, genauer gesagt, seit dem NIMBUS Programm der NASA.

Für den Schreiber des Zeitungsberichtes ist also die Zeitspanne von 1978 - gerade mal schlaffe 30 Jahre - NIE.

So wird unsere Meinung stündlich von unverantwortlichen MedPigs manipuliert.

Der Nordpol in Google Earth ist durchgehend blaues Meer. Kein Eis. Nichts. Doch, ein verirrter Gletscher, wie es scheint, hat die Retusche überlebt. Und natürlich Grönland. Ganz weiss. Eis.

Nach Google ist also die Nordpolkappe abgeschmolzen. Und wenn das so ist, wo sind dann die von Al Gore beschworenen 6 Meter Meeresspiegelanstieg?

Sicher ist New York schon überflutet und keiner kann es mehr berichten. What a Fake.


Aber:

Immer mehr Schiffe verkehren im Polarmeer und bedrohen das arktische Ökosystem
(Quelle: dpa)
Kanada will mehr Verantwortung für den Unweltschutz in der Arktis übernehmen und weitet deshalb seine Seegebietsansprüche im Polarmeer aus.

Künftig würden eine weitere halbe Million Quadratkilometer als Hoheitsgewässer betrachtet und von kanadischen Behörden überwacht, kündigte Premierminister Stephen Harper bei einem Besuch im Polarort Tuktoyaktuk in den kanadischen Nordwest-Territorien an.

Dabei solle es vor allem um die Überwachung und Durchsetzung des Umweltschutzes gehen, sagte er. Künftig müssten sich auch alle Schiffe, die in die Gewässer einfahren, anmelden. Dies solle für eine 200-Seemeilen-Zone entlang der kanadischen Küstenlinie gelten, hieß es.





Umweltschutz? Die Beteiligten reservieren ihre Rechte auf vermutete Bodenschätze und sichern ihren Anspruch darauf unter dem Tarnmantel: Umweltschutz.

Hat nicht erst Russland vor einigen Monaten eine russische Flagge auf dem Meeresboden am Nordpol installiert zur Markierung des von Russland beanspruchten Gebietes?

Waren nicht auch Merkel und Gabriel schon per Kurztrip da und haben die beiden bei ihrem 30 minütigen Sightseeing nicht festgestellt: " Ja, das Eis schmilzt"?
Umweltschutz.....Nein, der Run auf die Bodenschätze hat begonnen. Alle stehen in den Startlöchern. Eigenartig, dass das Eis gerade zeitlich so passend schmilzt, wie bestellt.

Keine Kommentare: