Montag, 26. November 2007

Die Gemeinden sind Energiefresser ohne Rücksicht auf Verluste.

Wir sollen alle Energie sparen. Der Säugling ebenso, wie der Greis. Haben wir nicht schon alle unsere Glühbirnen ausgetauscht gegen die Energiesparfunzeln? Die Renterin in ihrer 50 qm Wohnung schaltet, wenn sie einen Raum verlässt, sparsam das Licht aus um nur in dem Raum eine Lampe zu betreiben, in dem sie sich aufhält.
Wird uns nicht täglich gepredigt, dass wir Energieverprasser sind?
Nun, man schaue sich die Stadtbeleuchtungen an. Da wird mit Energie nur so geklotzt.
Türme, Bäume, Strassenzüge, alles überdimensional illuminiert.
Dort, wo sich bei Dunkelheit niemand aufhält, stehen im Abstand von 15 Metern Laternen, die in der Regel im Hellen eingeschaltet werden und auch morgens oftmals noch an sind, wenn es draussen taghell ist.
Würde es den Stadtverwaltungen nicht gut zu Gesicht stehen, hier etwas sparsamer zu sein und
dafür der Rentnerin ermöglichen, in ihrer Wohnung eine zweite Lampe kostenlos zu betreiben?
Sparen gilt immer nur für die anderen!

Keine Kommentare: