Donnerstag, 26. Januar 2017

Wenn Politiker das Karussell vor den Futtertrog drehen....

Der Nochaussenminister, Frank-Walter Steinmeier, 61, SPD, wird Bundespräsident.

Der Nochwirtschaftsminister Sigmar Gabriel, 58, SPD,  wird Aussenminister.

Die ehemalige Justizministerin  und jetzige Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, die uns bestens bekannte  Brigitte Zypries, 63, SPD wird jetzt Wirtschaftsministern .

Der  Expräsident des europäischen Parlaments, Martin Schulz,  62, SPD, kehrt Brüssel den Rücken und begibt sich wieder in die deutsche SPD zurück, als Kanzlerkandidat für 2017 und tönt vollmundig, was sich jetzt alles ändert:
"Das Bollwerk der Demokratie hat drei Buchstaben: SPD." Die Partei könne deshalb trotz schlechter Umfragewerte selbstbewusst in den Wahlkampf gehen. "Wenn wir Sozis den Menschen zeigen, dass wir an sie denken, dann gewinnen wir die Wahl", erklärte Schulz..
Die Sozialdemokraten wollten, "in welcher Konstellation auch immer", den Bundeskanzler stellen, sagte Schulz vor der versammelten Presse.
"Wir werden bis zum Ende dieser Wahlperiode in dieser Bundesregierung das tun, was wir bisher schon getan haben - sie prägen", so Schulz. Die SPD werde im Wahlkampf  jedoch eigene Akzente und Erfolge in der Regierung deutlich machen.

Schulz betont Führungsanspruch der SPD

Schulz gab sich bei seinem ersten Auftritt nach der Bekanntgabe seiner Kandidatur selbstbewusst: Er betonte den Führungsanspruch der SPD. Seine Partei wolle einen Wahlkampf führen, um mit dem Auftrag ausgestattet zu werden, dieses Land zu führen. Man wolle, dass Menschen eine sichere Zukunft für ihre Kinder haben und alle die gleichen, fairen Chancen, sich in der Gesellschaft zu verwirklichen.

Die selbsternannten Eliten halten sich für Koryphäen auf jedem Gebiet, heute Justizminister, morgen
Wirtschaftsminister, selbst Buchhändler halten sich für Staatsführer. Einfach eine grandiose Besetzung, selbst eine Frauenärztin wird Verteidigungsminister.

Aber in einem Land, in dem Steine-auf-Polizisten-Werfer, wie der grüne Joschka, zum Aussenminister mutieren, ist berufliche Qualifikation keine Kriterium sondern eher ein Karrierehindernis . Wozu gibt es schliesslich externe Fachleute, die massenweise beauftragt werden auf Steuerzahlers Kosten.

Erstaundlich auch die Zypries/Steinmeier Connection. Beide haben ein Jura- und Politikstudium in Hessen absolviert. Steinmeier studierte in Giessen, Zypries in Marburg. Steinmeier kannte Zypries als DKP Mitglied. Beide waren für die linke Quartalszeitschrift „Demokratie und Recht“ (DuR)aus dem Pahl-Rugensteinverlag (der der DKP nahe stand), in der Redaktion tätig , die von Steinmeiers akademischem Lehrer Ridder 1973 gegründet wurde. 
Ridder-Schüler und DuR-Redakteure sind heute in hohen Positionen. Andere Ridder-Schüler und DuR-Redakteure avancierten zum Richter am Bundesverwaltungsgericht (Dieter Deiseroth) oder zum Leiter einer der wichtigsten Abteilungen in der Europäischen Kommission, der Generaldirektion für Verkehr und Energie (Matthias Ruete),  konnte man seinerzeit in der der FAZ lesen.

Man verteilt die Pfründe gleichmässig innerhalb der "Familie".  


„Kandidat Schulz ist das letzte Aufgebot der SPD“



 

Keine Kommentare: