Sonntag, 4. Oktober 2015

"Eine Brise Patriotismus". Von Oliver Weber. Oder, ein Gutmensch zum 3,10,2015.

Oliver Weber
03.10.2015 | 17:12

Eine Brise Patriotismus


So so, eine „Brise“ Patriotismus.
Über „Brise“ sagt der Duden „Synonyme zu Brise
[leichter] Wind, Lüftchen, Lufthauch, Luftstrom, Luftströmung, Luftzug „


Oder meint der bayrische Schüler, Oliver Weber, eine „Prise“ Patriotismus?
Zu „Prise“ meint der Duden: Synonyme zu Prise
ein bisschen, eine Idee, ein wenig, etwas, Prischen, Spur; (gehoben) Gran; (umgangssprachlich) Kleinigkeit
Deutschen Einheit Der Nationalfeiertag ist in Deutschland ein Elitendialog. Das sollten wir ändern wenn wir das 21. Jahrhundert gemeinsam meistern wollen.
Ein Blog-Beitrag von Freitag-Community-Mitglied Oliver Weber
Und was meint Oliver Weber denn nun mit „Elitendialog“?
Etwa Fachkonferenzen in denen sich gleiche mit gleichen austauschen? Erfolgsversprechende Netzwerke knüpfen, bei denen die Normalos aussen vor bleiben? Träumt er von demokratischer Partizipation? 
Träumen darf er, aber das war es auch schon, was ihm von den Eliten zugestanden wird. Denn: Der Bürger ist nicht befähigt zur Urteilsbildung, so die Meinung der Eliten, und wird es auch niemals werden. Sie, die Eliten, bestehen darauf, dass ausschliesslich sie, die Zukunft der Welt entscheiden.
Aber soll der Oliver Weber ruhig träumen. 
4. Juli, USA. In den Vorgärten werden Nationalflaggen gehisst, die Häuser sind mit rot-weiß-blauen Streifen dekoriert, in den Straßen singen Kinder die amerikanische Nationalhymne. In New York und Washington D.C. finden patriotische Paraden statt, und in Texas trifft man sich zum alljährlichen nationalen Rodeo-Wettbewerb. Viele Familien, Freunde und Nachbarn treffen sich zum Barbecue oder zum Picknick. Ebenfalls beliebt sind Potluck-Parties, bei denen jeder Besucher etwas zum Buffet beisteuert. Zu essen gibt es typisch amerikanische Gerichte wie Cole Slaw, Hot Dogs, Maiskolben, Kartoffelsalat oder in den Landesfarben verzierte Desserts – wie jedes Jahr. Schön patriotisch, betont amerikanisch und tonnenweise fettiges Essen. Eine solche Stimmung entfacht sich nur an einem Tag im Jahr. Dem Nationalfeiertag. Der Tag, an dem sich ein Volk einst von der britischen Kolonialmacht lossagte und dessen Gründerväter die Unabhängigkeitserklärung unterschrieben. Eine Nation im narzisstischen Rauschzustand.
Schnitt. 3. Oktober, Deutschland. Wie jedes Jahr finden die „zentralen Feierlichkeiten“ in dem Bundesland statt, dass den Vorsitz des Bundesrates innehat. Dieses Jahr ist Hessen an der Reihe. Der Bundespräsident und die Kanzlerin kommen, Cro auch. Es gibt eine Licht- und Bühnenshow. 
25 Brücken aus Licht werden über den Fluss geschlagen mit der Frankfurter Skyline im Hintergrund. Dazu wird die Europahymne erklingen, ein Chor wird singen und 16 Jet-Skier werden mit Wasserski-Läufern über den Main fahren und die Flaggen der Bundesländer schwenken.
panem et circenses für das Volk. Die altbewährte "Unterhaltung" für das Volk, das jetzt
"Bevölkerung" genannt wird.

Ach ja, Juncker kommt ebenfalls. Und Gorbatschow und Kohl wohl auch.
Zwei Greise und, so wird kolportiert, ein Trinker.

Ein paar Linksautonome planen eine Gegendemo; „Nie wieder Deutschland“ ist das Motto. Wie jedes Jahr.
Die Antideutschen, die leichtes Spiel haben mit Gutmenschen, wie Oliver Weber,  und auch keine Finanzprobleme kennen zur Durchführung ihrer Aktionen, da sie von Elitären gesponsert werden.


Begleitet wird der „Tag der deutschen Einheit“ von ellenlangen Essays, Reportagen und Historikermeinungen in den großen deutschen Gazetten.
Die mehr oder minder die gleichen Eigentümer haben und daher unisono das gleiche schreiben.

Ein Elitendialog. Natürlich. Auch hierzulande ist Nationalfeiertag. Für manche. Für die meisten ist einfach nur Feiertag, der unglücklicherweise auf einen Samstag fällt. So ein Pech aber auch.
Zu feiern gäbe es immerhin einiges:
Und jetzt wird es ganz gutmenschlich:


Eine vom Krieg geteilte Nation fand in Frieden und Freiheit zusammen.
Ein beträchtlicher Teil der Bevölkerung wurde – nicht ganz auf den Tag genau – von Diktatur und Unterdrückung befreit. Unsere Nation wurde in die Souveränität entlassen und kehrte wohl vollends in die europäische Völkerfamilie zurück. Ach ja, und der Ost-West Konflikt wurde beendet bzw. stand kurz davor. Klingt nach einem Tag an dem man Deutschlandfahnen hisst, die Nationalhymne singt, das Gemeingefühl spürt. Wer am 3. Oktober schon mal durch Deutschland gereist ist, dem ist Dergleichen wohl aber nur selten begegnet.

Mangelnde Geschichtskenntnis. Wenn schon Herr Schäuble deklamiert , dass Deutschland seit dem 8.Mai 1945 niemals mehr voll souverän war, sollte man das schon glauben, denn er wird es besser wissen als Oliver Weber, der arme bayrische Schüler mit seinem eingeschränkten 
Horizont. 


Es ist kein Geheimnis, dass die Deutschen ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Nation haben.
Einen Patrioten nennen sich die Wenigsten. Und die die es tun, zünden meist in ihrer Freizeit Flüchtlingsheime an.

Aha, „Patrioten“ . (Duden: jemand, der von Patriotismus erfüllt, patriotisch gesinnt ist ) und (Luftwaffe: Das Flugabwehrraketensystem Patriot dient im Einsatz zur Abwehr von Flugzeugen, taktischen ballistischen Raketen und Marschflugkörpern. )
 „Patrioten“ zünden in ihrer Freizeit Flüchtingsheime an.“ Wie tief der Selbsthass der Deutschen implementiert ist, wird mit dieser Aussage deutlich. 
Jemand, der sein Vaterland schätzt, wird nach offiziell gelehrter Lesart, gleichgesetzt mit 
einem Mörder, der nicht davor zurückschreckt, Flüchtlingsheime anzuzünden. 

Hat die neue Weltordnung nicht die Abschaffung aller Nationalitäten auf ihre Agenda gehoben? Die Durchmischung sämtlicher Völker ? Und was ist das, was wir Europäer gerade erleben? 
„Stolz auf Deutschland“ zu sein gleicht auf der linken Seite des politischen Spektrums dem Offenbarungseid eines Idioten. Auf der rechten Seite ist ein solcher Satz ein mehr erzwungenes Statement, als Ausdruck echter Gefühle.

Und wieder Ausdruck diese tödlichen Selbsthasses, gücklich darüber zu sein, dass man sich selbst abschafft, weil man auf keinen Fall Stolz darauf sein darf, als Deutscher in diesem schönen Land zu leben und es zu mögen, denn das empfinden nur „Idioten“.


Freilich gibt es dafür einen Grund. Es ist noch nicht so lange her, da sang man in Frankfurt nicht „Easy“, sondern das Horst-Wessel Lied und man klatschte nicht zum Takt, sondern hob seinen rechten Arm um sogleich „Heil Hitler“ zu brüllen. Es ist verständlich, dass sich dasselbe Land nicht sofort mit sonderlich viel Nationalstolz präsentierte. Vermutlich war es auch besser so.

Und der Schwachsinn nimmt kein Ende. Der zweite Weltkrieg ist seit siebzig Jahren vorbei, und immer noch „beten“ selbst Schüler das „Hitler-unser“ 


Den Gegensatz bieten Amerikaner, Franzosen, Briten und wohl viele andere Nationen auch. Für sie ist der Nationalfeiertag nicht nur Ausdruck staatlicher Routine, sondern ein Akt der gemeinsamen Selbstvergewisserung. „Wer sind wir? Wo kommen wir her? Wo wollen wir hin? Wie schaffen wir das?“ Diese Fragen gehören ebenso zu jenem kollektiven Freudenfest wie Landesflagge und Marmorkuchen. Der Nationalstaat ist Identitätsstiftend. Er gibt Rückhalt und leistet Hilfe. Genauso oft macht er wohl auch Probleme. Doch das sollte an diesem Tag nicht im Vordergrund stehen.

Immerhin ist der bayrische Schüler, Oliver Weber, „tolerant“ genug anderen Nationen einen Nationalfeiertag zuzubilligen. Er stellt nicht einmal infrage , dass der „Nationalstaat identitätsstiftend " ist, was ein absolutes No-Go für die Apologeten der neuen Weltordnung ist, aber das hat Oliver Weber total ausgeblendet in seiner einfältigen Dummheit.


Für die Osteuropäer zum Beispiel, die Polen, Ungarn und Tschechen, war die Stunde des starken und betonten Nationalstaats nicht das Tor zur Barbarei - wie für die Deutschen im dunkelsten Teil ihrer Geschichte – sondern das Tor zur Freiheit, als sie in den späten 80ern und frühen 90ern dem sowjetischen Imperium entkamen. Vielleicht verstehen viele Deutsche auch deswegen nicht, warum sich nicht nur Viktor Orbán so vehement gegen eine EU-Flüchtlingsquote wehrt, sondern mit ihm auch das Gros seiner Landsleute.
Was lernen die Schüler heute? Nur noch „interkulturelle Kompetenz“ und Selbsthass?


schlimm, dass man in Deutschland kaum von einem „echten“ Nationalfeiertag sprechen kann? Sollten wir losstürmen, Deutschlandflaggen kaufen und die Nationalhymne brüllend durch die Straßen laufen? Ich für meinen Teil lasse das lieber bleiben – im Oktober ist es sowieso immer so kalt.

Sollten statt einer Bühnenperformance von Cro und Sarah Connor, Bundeswehrsoldaten in Stechschritt über den Alexanderplatz laufen? Ich glaube, auch das lassen wir lieber bleiben.
Und dennoch kann es hilfreich sein, gerade in dieser Zeit, den Staatsakt der deutschen Einheit, zum Fest nationalen Ausmaßes zu machen. Wir sind längst zum Einwanderungsland geworden. Viele Religionen, Ethnien und Kulturen leben hier. Wir werden im 21. Jahrhundert einige Diskussionen über unser außenpolitisches Gewicht führen müssen.

Welche Rolle kommt uns in der Welt zuteil? Welche wollen wir überhaupt? Es gibt viele Konflikte, national wie international und wohl ebenso viele Krisen, die auf uns zukommen. Gerade die Flüchtlingskrise zeigt doch, dass dafür jeder Einzelne von uns gebraucht wird. Um das alles gemeinsam meistern zu können, braucht es einen patriotischen Minimalkonsens, ein Mindestmaß an Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich möchte bezweifeln, dass wir das bereits besitzen.
 
  
Und dann erschrickt der Oliver Weber und fordert „patriotischen Minimalkonsens“, fordert „Zusammengehörigkeitsgefühl“ ein, weil er irgendwie erkennt, wo das deutsche Individuum ohne dieses Mindestmaß an Zusammengehörigkeitsgefühl steht, gegen „Einwanderer, viele Religionen, Ethnien und Kulturen“.....allein, schutzlos, heimatlos, ohne sozial tragfähiges Umfeld.  

Mit dem Schlusssatz aus der Rede von Manfred Kleine-Hartlage möchte ich schliessen: 

Aber jeder muss sich darüber im Klaren sein, dass, falls wir scheitern sollten, der Tag kommen wird, an dem er seinen Kindern und Enkeln in die Augen sehen muss, wenn sie ihm die Frage stellen: Hast auch du zu denen gehört, die zugesehen haben, als unser Land zerstört und unsere Zukunft verspielt wurde? An dem er ihnen sagen muss, was er konkret dagegen unternommen hat. Und dann möchte ich nicht in der Haut derjenigen stecken, die jetzt zu der Zerstörung unseres Landes schweigen oder sich gar daran beteiligen. 

Keine Kommentare: