Freitag, 12. Dezember 2014

Wer ist der willigste Vasall der Nato in Europa ?

Polen meldet russische Manöver, erwartet aber keinen Angriff

Polen meldet russische Militär-Manöver von "beispiellosem Ausmaß". Warschau glaubt, die Russen wollen die Nato testen. Einen Angriff erwarten die Polen nicht. http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/12/12/polen-meldet-russische-manoever-erwartet-aber-keinen-angrif/comment-page-3/#comments
Polens Verteidigungsminister Tomasz Siemoniak warnt vor russischen Militäraktivitäten in der Ostsee. Doch auch NATO-Chef Jens Stoltenberg erkennt seit der Ukraine-Krise eine erhöhte Aktivität des russischen Militärs.


Macht keine Stimmung. Rußland greift Polen nicht an. Warum auch.

Es ist nun nicht so, dass der mainstreamgewohnte Leser nicht weiss, wo diese Polenmeldung einzuordnen ist. 
Hier sind die Lesermeinungen, die sehr wohl differenzieren können zwischen der Wunschvorstellung unserer östlichen Nachbarn und der Wirklichkeit.

Vollhonk sagt:
Die Polen haben keine Angst? Wo von der Leyen doch schon von Invasionsplänen Russlands bezüglich des Baltikums verkündet hat? Da kann Polen doch nur der nächste Kandidat sein, auf dem Weg zu einem geeinten Europa unter Russland.
Wenigstens bleibt diesmal einigermaßen die Kirche im Dorf. Möchte nicht wissen, wie die Meldung aus dem ukrainischen Propagandaministerium geklungen hätte.



ralfkroke sagt:
Es war den USA seit Ende des 2. Weltkrieg bewusst, dass Russland lediglich eine Verteidigungsstrategie verfolgte. Auch der Afghanistan Krieg war eine Falle von den USA gestellt in die Russland getappt ist. Diese Verlogenheit ist nicht mehr auszuhalten.
Hier ein interessanter Vortrag
http://www.hintergrund.de/201412093333/politik/welt/der-kampf-um-die-fuehrung-in-europa.html


Severa Snape sagt:
Gegen Paranoia hilft ein guter Psychiater und anschließend eine ausführliche Psychotherapie. So lange sollte der Patient aber kein (politisches) Amt ausüben.
Dieses hysterische Nato-Blabla ist ja wirklich nicht mehr anzuhören. Auflösen diesen Verein und unsere transatlantischen “Freunde” auf den eigenen Kontinent zurückschicken.


dw-seneca sagt:
Dagegen sind die drastisch erhöhten Truppenaktivitäten der NATO natürlich vollkommen irrelevant und dienen nur dem Frieden. Wann befand sich die NATO eigentlich zum letzten Mal in Frieden?


Fredi sagt:
Was die Polen so alles “glauben” …im Himmel ist Jahrmarkt ….da fragen sie wohl auch:
Wo stehen die Buden ? Na, und ? Ein Manöver mehr oder weniger? Wäre ja auch zu ruhig, wenn man die Russen nicht am “Wickel” für jede Kleinigkeit hätte.



Cuibono sagt:
Die Polen haben der Erweiterung des Raketenschildes zugestimmt. Erst diese Beschlüsse brachten Russland dazu, die eigene Verteidigung hochzufahren. Man sollte nicht ständig Ursache und Wirkung vertauschen.
Man sieht am historischen Ablauf, daß sich die NATO seit UDSSR Zusammenbruch, systematisch, beginnend mit Jugoslawien, nach Osten vorgeschoben hat.

Was mich am meisten stört ist, daß diese Enthauptung des polnischen Staates durch Absturz der Kazynski Maschine nie wirklich untersucht wurde. Wie kann es dazu kommen, daß ein Flugzeug die Baumwipfel streift? Für sowas gibts Höhenmeßgeräte. Warum haben diese nicht richtig angezeigt?

    Wie Recht Sie doch haben..,Denn Polen hat noch viel mehr auf dem Kerbholz,für einige
    Dollars würden sie auch ihre Grossmutter an die Amis verkaufen.Aber,wenn es tatsächlich zu kriegerischen Ausseinandersetzungen kommen sollte,dann wird von Polen
    nichts mehr übrigbleiben!!!
    @Cuibono
    Das kann passieren, wenn plötzlich ein Tiefdruckgebiet entsteht. Die Höhenmesser reagieren auf Druck. Wenn die Tower nicht schnell genug die Korrekturdaten für die Höhenkontrollen durchgeben, zeigen die Höhenmesser eine größere Höhe als die tatsächliche an. Das geschieht leider öfter, sogar in Deutschland. In genau so einer Situation ist ein befreundeter Pilot auch in die Baumwipfel gerauscht und abgestürzt. Der zuständige Tower hat natürlich alles abgestritten und versucht, dem toten Piloten “Menschliches Versagen” zu unterstellen. Gott sei Dannk hatten mehrere Kollegen auch das Problem ohne abzustürzen und konnten meinen Freund entlasten.


gast sagt:
Was wohl die Russen gedacht haben als am 15.09. ein Manöver der Nato in der nicht in der Nato befindlichen Ukraine durchgeführt wurde?

    Das war die Vorbereitung für einen Beitritt der Ukraine zur Nato. Solch ein Beitritt wäre völkerrechtlich völlig legitim, denn Länder der Uno benötigen nicht die Erlaubnis anderer Staaten um sich zu Militärbündnissen zusammen zu schließen.
    Russland würde auch keinen anderen Staat “um Erlaubnis bitten” um Manöver auf dem eigenen Staatsgebiet abzuhalten oder eigene militärische Bündnisse abzuschließen.
      Russland rückt aber auch nicht der Nato auf die Pelle sondern umgekehrt. Russland hat auch nie eine Strategie der Ausdehnung verfolgt oder wie erklären sie die Freigabe des Ostblock in den 1990 er Jahren?
      Russland hat sich erheblich verkleiner und die Nato vergrößert.


rob sagt:
Und täglich grüßt das Murmeltier….
“russische Militär-Manöver von beispiellosem Ausmaß”.
Einen Angriff erwarten die Polen aber nicht,na dann ist ja alles gut!


Paul Hansen sagt:
Die Militärausgaben der NATO waren im letzten Jahr mehr als zehnmal so hoch wie die Russlands. Seid dem Ende der UDSSR haben viele Staaten die Seite gewechselt und sind jetzt Teil der Nato.
Putin mag Anflüge von Größenwahn zeigen, aber ich denke nicht, daß er die Realität so falsch einschätzt zu glauben Russland hätte in einem Konflikt mit der Nato irgendeine realistische Chance.

Die Manöver dürften vielmehr der verzweifelte innenpolitische Versuch sein davon abzulenken, daß Putin den kalten Krieg den er mit seiner Ukraine Politik ausgelöst hat grade am verlieren ist.
Die wirtschaftliche Lage Russlands nähert sich momentan in atemberaubender Geschwindigkeit jener Situation an, welche damals schon die UDSSR zu Fall gebracht hat.


    Na, lieber Herr Hansen, da ist wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens.
    Russland macht jetzt endlich das, was es seit 20 Jahren im Vertrauen auf die Redlichkeit der USA und der NATO abversäumt hat: es bringt sein Militär wieder auf Vordermann. Man kann Russland Vieles vorwerfen, aber Aggressivität nun bestimmt nicht. Eher im Gegenteil, haben sie doch den warmen Worten aus Washington geglaubt, dass in Zukunft Frieden und gegenseitige Achtung zwischen den beiden Mächten herrsche.
    Pustekuchen. Die USA haben sich Russland wieder zum Erzfeind auserkoren und hetzen seine Hunde auf ihn.
    So leid mir das auch tut, zu sagen, aber der Russe sollte seine Verteidigungsanstrengungen verdoppeln. Nur so hält er Hunde und Halter auf gehörigem Abstand …
      “Man kann Russland Vieles vorwerfen, aber Aggressivität nun bestimmt nicht.”
      *ROFL
      Der war gut
      Ich vermute die russische Regierung wird dies grade versuchen, was aber den ökonomischen Niedergang nur ähnlich beschleunigen wird wie schon damals zu UDSSR Zeiten.
      Auch damals waren die hohen Rüstungsausgaben ein wichtiger Grund für den wirtschaftlichen Zusammenbruch.
      Momentan fließt viel Kapital aus Russland weg, diese Info kommt von der russischen Nationalbank die nicht verdächtig ist Anti-russische Propaganda zu verbreiten.
      Dieses Kapital ist größtenteil in den Händen von RUSSEN, also Leuten welche die gegenwärtige Situation innerhalb Russlands vermutlich sehr gut einschätzen können.

      Diese (reichen) russischen Bürger bringen jetzt ihre “Schäfchen ins Trockene”, also in den Westen, sie werden ihre Gründe haben…

    “… Die Manöver dürften vielmehr der verzweifelte innenpolitische Versuch sein davon abzulenken, daß Putin den kalten Krieg den er mit seiner Ukraine Politik ausgelöst hat grade am verlieren ist.
    Die wirtschaftliche Lage Russlands nähert sich momentan in atemberaubender Geschwindigkeit jener Situation an, welche damals schon die UDSSR zu Fall gebracht hat. …”

    Was Sie wieder alles wissen. Stand das so in den Leitmedien?
      :-)Die “wahren” Fakten stehen bei Schall-und-Rauch, oder?
      Was bestreiten Sie nun eigentlich? Den Einbruch des Rubel-Wechselkurses? Die hohe Inflation in Russland? Den Rückgang der Devisenreserven? Den Abzug von Auslandskapital? All das ist gelogen?
      man sieht es an den volkswirtschaftlichen Indikatoren, welche Russland SELBER grade veröffentlicht.

    Gäähhhhn….
    ach wissen Sie Herr Hansen, mt und wie sie alle heißen… das wird der letzte Antwortkommentar sein, den ich zu Ihren unqualifizierten, ohne Quellen und Links hinterlegten, Äußerungen schreiben werde.
    Glauben Sie wirklich, dass Sie hier Jemanden beeindrucken können, mit dem Mist was Sie loslassen. Genau das Gegenteil erreichen Sie. Ich habe mich an den Begriff ” Verschwörungtheoretiker ” schon so gewöhnt, dass ich Stolz darauf bin einer zu sein.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihren Diffamierungen. Vielleicht haben Sie ja woanders mehr Glück.
      Ich poste hier laufend Links, Quellen, Daten, argumentiere rein objektiv. Wenn Sie darauf nicht eingehen möchten, ist Ihnen das natürlich freigestellt, schade ist es allerdings trotzdem, dass Sie sich so einigeln.



“Polen meldet russische Manöver, erwartet aber keinen Angriff”
Das haben Manöver allgemein so an sich. Sie dienen der Übung und nicht einem Angriff.


Michel-micha sagt:
Auweia, passt irgendwie wohl nicht in die polnische Strategie – “einen Angriff erwartet Polen nicht” ! – was kann man da bloss machen ?!


Demosthenes sagt:
Warum sollten die Russen auch angreifen? Glaubt irgendjemand die wissen nicht das die NATO schon längst massiv schwere Waffen nach Polen verlegt hat? Und was passieren würde wenns knallt wissen wir alle, die Pilze würden nicht bei den Russen oder Amis wachsen sondern in Europa…. ergo Füss still halten.


thomasca sagt:
Wo ist die Medlung ” Russen beobachten US Mannöver im Schw.Meer, erwarten aber keinen Angriff”


Tarper sagt:
Gibt’s eigentlich noch irgendwo historische Aufzeichnungen darüber, wie sich die Nato während des Zusammenbruchs des Ostblocks angestellt hat?
Da konnte sich damals ja auch keiner wirklich sicher sein, daß das ohne finales Feuerwerk gegen eigene und/oder “feindliche” Völker abläuft. Wie dieser Tage auch wieder, nur eben jetzt beim Zusammenbruch des Westblocks.

    “Zusammenbruch des Westblocks” Wo sehen Sie denn einen Zusammenbruch des Westens?


Marcus Junge sagt:
1. Das dürfen wir jetzt glauben, oder auch nicht.
2. Sind das die gleichen “Polen”, die zufällig zusammen mit den irren Putschisten ständig was von Invasion erzählen? Erzählen Putin könne binnen 2 (zwei) Tagen in Warschau, Kiew, Bukarest und den Hauptstädten der 3 baltischen Ministaaten sein (mit seinen Panzerarmeen)?
3. Die gleichen Polen, die die Scharfschützen vom Maidan ausgebildet haben sollen?
4. Die gleichen Polen, die gar nicht genug US-Truppen bekommen können?
Ach, sind es?! Na dann …


Bastian sagt:
Es ist fraglich, ob sich europäische Nato-Soldaten überhaupt für die Verteidigung der polnischen Foltervasallen motivieren lassen. Wer will denn für so etwas in einen Krieg gegen Russland ziehen?


Cleopatra sagt:
Das was hier abgeht ist nur noch lächerlich.
Die Amis dürfen alles, die Russen nichts.
Geht auf Dauer nicht gut.



ronja w. sagt:
Was die Nato macht, dient also unserer Sicherheit. Was Russland macht, könnte ein Angriff auf ganz Europa sein.
Der Westen wartet doch ungeduldig auf die Kriegserklärung von Russland. Mit dem dummen Geschwätz, dass Russland eine Gefahr ist, wollen sie das Volk auf Krieg einstimmen, mehr nicht. Man muß schon ziemlich dumm sein, um darauf rein zu fallen.



Mazdak sagt:
Planen die Polen eine Erhöhung der Militärausgaben? ( Beispiel Schweden mit UFO = Unknown Floating Object!) :D





La Paloma sagt:
Immer wieder wird mit zweierlei Massstaeben gemessen. Was die Nato darf – siehe Grafik –
http://de.ria.ru/infographiken/20140721/269064383.html
(und das in nur einem Jahr) darf Russland nicht?


Soeben sagt:
Witzig. Die USA hat erst vor kurzem Ihre Truppen im Osten start erhöht, nun wundern die sich das die Russen mögliche Angriffe und wie diese möglicherweise aussehen könnten testen bzw um aufs schlimmste vorbereitet zu sein.
Traurig ist das die Menschheit nichts aus den Kriegen vorher gelernt hat.


Russland macht nichts Verbotenes! sagt:
Russland macht nichts Verbotenes! Die NATO und die USA sind in der ganzen Welt militärisch präsent aber russische Militärmanöver im internationalen Raum wird von EU Propaganda Machine als große Bedrohung bewertet.
„“Wir sind deswegen besorgt”, sagte Siemoniak. Polen, das der Nato angehört, sehe aber keine Gefahr eines Angriffs.“ WTF!

merman2 sagt:
Haben die Polen Angst, dass Sie für die US-Foltergefängnisse in ihrem Land bestraft werden?
Doch nicht mit Kampfschiffen!



Roland_56 sagt:
Frau Merkel, jetzt aber schnell. Ihr Auftritt als mächtigste Frau der Welt (prust) ist gefragt. Die Russen tanzen Ihnen auf der Nase rum. Da wird es Zeit für Sanktionen “beispiellosem Ausmaßes”, oder nicht?
Und die polnischen Politiker sind doch sicher genau so ehrlich und glaubwürdig wie die unseren.


Die Leser wissen sehr wohl, wie der Hase läuft. Daran können auch die hin und wieder auftauchenden mainstreamfinanzierten Trolle nichts ändern. Und das ist gut so.

Wenn es auch gegenwärtig so aussieht, als wäre Polen ein Musterfollower der Nato und der Mainstreampresse der EU. Auch Polen wird seine Kredite an den IWF zurückzahlen müssen, und dann werden wir erleben, wie auch Polen "privatisiert" wird, falls es die Kredite nicht bedient.
Kommt Zeit, kommt Rat.....

Keine Kommentare: