Montag, 8. Dezember 2014

"Schäubles Loblied auf die Kanzlerin : Merkel ist "erfolgreicher" als Napoleon"



08.12.2014

Deutschland steht trotz Banken- und Wirtschaftskrisen in Europa und der Welt so gut da wie schon lange nicht mehr. Und das hat laut Finanzminister Wolfgang Schäuble einen bestimmten Grund: Angela Merkel.

Vor dem CDU-Parteitag in Köln äußerte sich Schäuble positiv über den Regierungsstil der Kanzlerin. Merkels "sehr persönlicher, nicht-konfrontativer Stil der langen Linien" sei sehr erfolgreich, auch weit über die Bundesrepublik hinaus, sagte Schäuble der "Süddeutschen Zeitung".
Dabei scheute er auch den Vergleich mit großen Namen nicht. Merkels Führungsqualität sei "nicht so hurramäßig wie bei Napoleon - aber erfolgreicher."

 http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_72088318/schaeuble-angela-merkel-ist-erfolgreicher-als-napoleon-.html


Genau das sollte Angela Merkel besser nicht als Kompliment auffassen.

Jedenfalls nicht aus dem Mund von Schäuble.

Wissen wir nicht alle, wie Napoleon jämmerlich endete.

In Russland, vor Moskau gescheitert, seine Armee vernichtet und zerschlagen. 

Russland handelte schon damals entsprechend, es übte nach dem Eindringen der Feinde  die "Strategie der verbrannten Erde" aus. Es verbrannte seine eigenen Güter anstatt sie dem Feind zu überlassen und zog sich  weiter nach Osten zurück. Dann stürmte es gegen die von ihrem langen Eindringen erschöpften Eindringlinge und schlug sie vernichtend. 
Napoleon musste sich geschlagen geben und fliehen, von seinen Soldaten überlebte nur ein Bruchteil den Rückzug. 

(Wer da Parallelen sieht zur heutigen Situation, liegt nicht ganz falsch.)

Die anderen europäischen Staaten sorgten dann dafür, dass der kleine Imperator nach Elba verbannt wurde. Ein nochmals versuchtes Gastspiel Napoleons endete nach 100 Tagen und der Schlacht von
Waterloo, noch heute ein Synonym für "verlorene Schlachten".

Die damaligen Sieger, die Engländer, sorgten dann für die endgültige  Verbannung des Napoleon auf die Insel St. Helena, wo er, wie man heute annimmt, mit Arsen vergiftet wurde und 51jährig starb.



Ein Forscher hat Napoleons Haare von innen untersucht und Erstaunliches entdeckt.http://www.focus.de/wissen/mensch/arsen-im-haar_aid_95175.html


Dem guten Wolfgang Schäuble ist das wohl bekannt und es ist erstaunlich, wenn er Angela Merkel
mit diesem gescheiterten Staatsmann vergleicht. 
"Honi soit qui mal y pense", nicht wahr Herr Schäuble?

 

 

 

Keine Kommentare: