Dienstag, 9. Juni 2015

Was haben Gerhard Schröder (71) und Angela Merkel (61)gemeinsam?

Bis auf die gefärbten kurzen Haare, nichts.
Nur über die gefärbten Haaren des Gerhard Schröder wurde geschrieben, gelästert und shit gestormt, nichts von alledem bei Angela Merkel. Und das nennt man nun Gleichberechtigung. 
Schröder von 20 jahren
 Überhaupt kommt Frau Merkel im Vergleich mit Gerhard Schröder schlecht weg.
Merkel vor 20 Jahren

Gerhard Schröder hatte Witz, wenn auch bisweilen etwas gewöhnungsbedürftig. Aber immerhin, er hat Witz, er hatte Unterhaltungswert, er wirkte jugendlich sportlich und er lief dem Zeitgeist nicht hinterher, bezog auch mal Gegenposition, was ihn letztendlich den Job gekostet hat.

Angela Merkel hat weder Witz noch Unterhaltungswert. Sie latscht bräsig durch die Gegend und stets dem Mainstream hinterher. Von Sportlichkeit keine Spur. Mit der ihr eigenen Trägheit sitzt sie grimassierend Probleme langfristig aus.
Nach dem Motto ihrer Prägeanstalt, der EXDDR,: „Wer viel redet, macht viel Fehler, weil die Gefahr besteht, das Falsche zu sagen.“ Also, schweigen und auf Tauchstation gehen.

Fuhr Gerhard Schröder noch bodenständig im Urlaub nach Borkum, Angela Merkel beglückt in ihrem Urlaub meist das Ausland, bewacht von ihren Körperschützern. Und überhaupt, wer hat je Gerhard Schröder oder seine Frau in Badehose oder mausgrauem Jogginganzug gesehen oder gar schwitzend beim Langlauf auf Skiern?

Wem wäre es eingefallen, Gerhard Schröder als „Vati“ zu postulieren?

Welche konträre, biedere und spießige Imagepflege betreibt Angela Merkel.

Was hat sich die Journaille seinerzeit über den „Brioni“-Kanzler echauffiert und über die „Cohiba“ Zigarren, nur weil Gerhard Schröder es sich figürlich leisten konnte, einen solchen Anzug zu tragen ohne lächerlich zu wirken und sich dem Zwang zum Nichtrauchen nicht unterwarf?

Können Sie sich Angela Merkel in einem Kleid, Kostüm oder dem (unvermeidlichen) Hosenanzug von Karl Lagerfeld oder Versace vorstellen? Gar mit einer Zigarette in der Hand?

Angela Merkel bevorzugt ostereierbunte Einheitsjacken, bisweilen Hosen dazu, wie sie von alten Leuten gerne, nämlich in der Farbe zwischen hellbraun und eierschale getragen werden, unspektakulös und massetauglich.
Uniform geradezu, nichts Schickes, nichts Aufregendes, nichts Geschmackvolles, nichts Modernes, nicht mal ein Schmuckstück und wenn, dann nur diese komischen viel zu engen Halsketten, die das fortgeschrittene Alter mit den dazugehörigen Falten am Hals unvorteilhaft unterstreichen.

Wenn Gerhard Schröder einige Brioni Anzüge besaß, so war die vom Steuerzahler mitfinanzierte Ausstattung damit immer noch preiswerter als die 100 bunten Jacken von Angela Merkel und besser aussehend war Gerhard Schröder, obwohl 10 Jahre älter, auf alle Fälle, selbst wenn er einen Anzug von der Stange getragen haben würde.

Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass das „Angela Merkel Syndrom“ um sich greift?
Hannelore Kraft, die Ministerpräsidentin von NRW, macht auf Merkel, Ursula von der Leyen ebenfalls, selbst Andrea Nahles von der SPD kopiert den merkelschen Stil der bunten Jacken und langen Hosen.

Gerhard Schröder war während seiner Kanzlerschaft häufiger in Deutschland als auf Reisen, was sicherlich darin begründet ist, dass er sein Leben bis zu diesem Zeitpunkt in einem Land zugebracht hatte, welches das Reisen, wohin auch immer, erlaubte.

Im Gegensatz dazu, war Angela Merkel die ersten 35 Jahre ihres Lebens, in der kommunistischen DDR „eingesperrt“, wenn man von ihrem Studium in der Ukraine und diversen Reisen in die Sowjetunion einmal absieht. Insofern nimmt sie seit ihrer Kanzlerschaft jede Gelegenheit wahr, die Arbeit eines Außenministers zu übernehmen und persönlich ins Ausland zu fliegen, so dass der Außenminister überflüssig geworden ist, weil Angela Merkel so gerne und viel mit der Flugbereitschaft im Deutschland-Jet oder per Helikopter reist.

Gerhard Schröder's Ehefrauen, Hiltrud und Doris Schröder waren zwar auch nicht omnipräsent, aber hin und wieder wurde von deren Engagement auf verschiedenen Sektoren berichtet.

Was wird über Herrn Merkel (66) kolportiert? Ach ja, bei dem damals noch G8-Gipfel in Heiligendamm nahm er als einziger Mann an dem Damenprogramm der Ehefrauen der versammelten Staatsoberhäupter teil. Einmal im Jahr erscheint er im Smoking beim Wagner-Spektakel an Angela Merkel's Seite. Zuletzt sah man Herrn Merkel ziemlich verhärmt an der Seite von Angela Merkel im Urlaub auf Ischia.

Wenn man fragt, was haben Gerhard Schröder und Angela Merkel gemeinsam, dann muss man noch erwähnen, dass beide keine eigenen Kinder haben, dass Angela Merkel seit 1999 zum zweiten Mal verheiratet ist, Gerhard Schröder war es, wie man hört, vier Mal.

Ein Mann als Kanzler stünde Deutschland dennoch besser, weil sich nicht jeder Staatschef bemüßigt fühlen würde, ihn zu umarmen und zu küssen.
Oder können Sie sich vorstellen, dass ein Kanzler wie Gerhard Schröder seinen Kopf an die Wange von Präsident Hollande legen würde? 
 
Ich fürchte aber, dass uns nach Angela Merkel wieder eine Frau ins Haus steht, die eine Vorliebe für bunte Jacken hat und ansonsten nichts Neues bietet.










Keine Kommentare: