Mittwoch, 22. Mai 2013

Französische Elite?


Auch Sarkozy vorgeladen 
 
Beihilfe zur Veruntreuung: IWF-Chefin Lagarde muss vor Gericht erscheinen

Im Jahr 2007 traf die damalige Wirtschaftsministerin Christine Lagarde eine umstrittene Entscheidung. Diese führte dazu, dass ein Freund des damaligen Präsidenten Sarkozy 403 Millionen Euro Schadensersatz erhielt. Nun steht sie vor Gericht.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/05/22/beihilfe-zur-veruntreuung-iwf-chefin-lagarde-muss-vor-gericht-erscheinen/

Sarkozy muss sich derzeit noch in einem weiteren Verfahren verantworten. Unter anderem besteht der Verdacht, Sarkozy hätte seinen Wahlkampf 2007 mit illegalen Spenden der Bettencourt-Familie finanziert (mehr hier).

Und die einstige Tochter von  Eugène Schueller, dem Gründer von L’Oréal, Liliane Bettencourt, 90, Milliardenerbin, ist u.a. in Parteispendenaffairen um Sarkozy und seine Partei verwickelt.

Der Strafverteidiger in den Prozessen war u.A. Olivier Metzner, 63, der am 17. März  2013, unweit von seiner Privatinsel, Boëdic, im Golf von Morbihan, tot im Meer gefunden wurde.
Selbstmord.
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/menschen-schicksale/id_62620578/star-anwalt-olivier-metzner-tot-im-meer-gefunden.html
Olivier Metzner, der  fast bei allen großen Wirtschafts- und Polit-Verfahren Frankreichs mitmischte, so z.B.als Anwalt verteidigte er den Börsenspekulanten Jérôme Kerviel, und die Tochter der L'Oréal-Milliardärin Liliane Bettencourt, die ihre Mutter kürzlich entmündigen liess.


Metzner war über Jahrzehnte der Anwalt für Reiche und Mächtige der Republik - oder gegen sie. So spielte er eine zentrale Rolle in dem Familienstreit der Bettencourts, der in einen Steuer- und Polit-Skandal mündete. Nach wie vor laufen Ermittlungen dazu, ob die reichste Frau Frankreichs, die später für dement erklärt wurde, von Vertrauten ausgenutzt und unter anderem dazu gebracht wurde, der konservativen Partei von Ex-Präsident Nicolas Sarkozy illegal Wahlkampfspenden zukommen zu lassen.


Keine Kommentare: