Freitag, 21. September 2012

Die europäische Zentralbank kommt nicht aus den negativen Schlagzeilen und das nicht nur wegen der überzogenen Baukosten beim Neubau in F(K)rankfurt/Main.

Der Gigantomanie sind keine Grenzen gesetzt.

Animation

Die Verantwortlichen werfen mit Millionen Euro herum, als schwämmen sie im Geld.
Die Europäische Zentralbank (EZB) errichtet derzeit ihr neues Gebäude auf dem Gelände der ehemaligen Großmarkthalle in Frankfurt am Main.
http://www.ecb.int/ecb/premises/html/index.de.html


EZB-Neubau wird deutlich teurer als erwartet
20.09.2012, 19:29 Uhr
2014 soll es soweit sein: Dann wird der Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt bezogen. Am Donnerstag feierte die Bank das Richtfest. Die neue EZB dürfte schnell zu einer der architektonischen Highlights in Frankfurt avancieren. Doch die Freude über die Attraktion wird durch die Explosion bei den Baukosten getrübt.: Die neue EZB-Zentrale wird um bis zu 350 Millionen Euro teurer als erwartet.

EZB-Bau: Probleme mit FundamentDie EZB erklärte beim Richtfest, 2005 seien die gesamten Investitionskosten auf 850 Millionen Euro zu konstanten Preisen aus diesem Jahr geschätzt worden. Weil Baumaterialien und -leistungen inzwischen teurer geworden seien, werde bis zum Abschluss des Projekts im Jahr 2014 mit Mehrkosten von 200 Millionen Euro gerechnet. So klettern die Gesamtkosten über eine Milliarde Euro.
Weitere 100 bis 150 Millionen Euro plant die Notenbank unter anderem dafür ein, dass das Fundament zusätzlich verstärkt werden musste, wie EZB-Direktoriumsmitglied Jörg Asmussen vor rund 1000 geladenen Gästen und Bauarbeitern sagte. Asmussen vertrat EZB-Präsident Mario Draghi, der wegen kurzfristiger anderer Verpflichtungen die Zeremonie am Abend nicht eröffnen konnte.

 http://wirtschaft.t-online.de/ezb-neubau-wird-teurer-als-erwartet/id_59715082/index



Weiterführende Informationen:

Der FALL Sarrazin oder der Fall Sarrazin's ins bodenlose?



„Keine große Geste, eher eine Spurensuche“


Drei Entwürfe für Erinnerungsstätte an der Frankfurter Großmarkthalle prämiert

Mehr als 10.000 Menschen wurden von der Großmarkthalle aus in die Konzentrationslager deportiert. Jetzt, wo die Halle Teil des Hochhausensembles wird, das die Europäische Zentralbank in Frankfurt errichtet, soll eine Erinnerungsstätte das Geschehen im Gedächtnis festhalten. In Abstimmung mit EZB und der Jüdischen Gemeinde hat die Stadt dafür einen internationalen Wettbewerb ausgelobt.


Frankfurt am Main (pia) "Am Sonntag morgen 7 Uhr wurden die auf der Liste befindlichen Personen von SA-Leuten aus ihrer Wohnung geholt. Sie bekamen etwas Zeit, unter Aufsicht einige Sachen einzupacken, und wurden dann geschlossen zu Fuß ... zur Großmarkthalle geführt. (...) Der Zug ging durch die Stadt am hellen Tage. Rechts und links standen die Menschen und sahen sich stumm im dichten Spalier den Zug an. Die SA-Leute sagten, der Zug käme nach Litzmannstadt in ein sehr geordnetes, schönes Ghetto."


EZB-Neubau Einigung bei Gedenkstätte

 Von Claudia Michels
http://www.fr-online.de/frankfurt/ezb-neubau-einigung-bei-gedenkstaette,1472798,8072820.html



Ergänzung 23.11.2014

Blockupy in Frankfurt: Verletzte bei Demonstration vor EZB-Neubau


Bei einer Demo gegen die Euro-Politik und die EZB ist es am Samstag in Frankfurt zu schweren Ausschreitungen gekommen. Demonstranten hatten die Bauzäune für das neue EZB-Hauptquartier überwunden, wurden von der Polizei jedoch wieder zurückgedrängt. Der Neubau kostet die Steuerzahler mehr als eine Milliarde Euro und wird damit wesentlich teurer als geplant. 
Bei Auseinandersetzungen zwischen Aktivisten de Protestbewegung Blockupy und der Polizei am neuen EZB-Gebäude in Frankfurt hat es am Samstag auf beiden Seiten Verletzte gegeben. Die Polizei meldete neun verletzte Beamte, die Demonstranten sprachen von etwa 20 Verletzte in ihren Reihen. Die Polizei ginge gegen die Protestanten vor, als Demonstranten den Neubau der Europäischen Zentralbank (EZB) mit Farbbeuteln und Steinen bewarfen. Rund 80 Aktivisten waren über Bauzäune geklettert und so auf das Gelände gelangt.
 http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/11/23/blockupy-in-frankfurt-verletzte-bei-demonstration-vor-neuer-ezb-zentrale/










Keine Kommentare: