Dienstag, 31. März 2009

Kirchen und Universitäten als Ansprechpartner für Islamisten

Wohl die meisten deutschen Christen, und das sind immerhin 60% der deutschen Bevölkerung, fragen sich, warum lässt sich das von den evangelischen/katholischen Kirchen vertretene Christentum zu keiner differenzierten Stellungnahme gegen die Auswüchse des Islam bewegen.

Die wenigsten Menschen haben die Zeit, sich umfassend zu informieren. Das Ergebnis davon ist, dass überwiegend die Meinung vorherrscht, dass der Islam nichts anderes ist, als das Christentum, eine Religion. Daraus resultiert, dass die meisten Menschen nicht wahrnehmen, dass eben eine Moschee nicht gleichzusetzen ist mit einer Kirche.
Hier die Zusammenfassung von Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann aus dem Jahr 2002:

Kirchen und Universitäten als
Ansprechpartner islamistischer Aktivisten
Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann

Das Netzwerk der Islamisten besteht international,
ist technisch hervorragend ausgestattet, finanziell
unabhängig, und es gibt keinen einzigen Bereich,
der für sie nicht von Interesse wäre.
Dabei denken sie kurz-, mittel- und langfristig,
sind also z.B. nicht von Wahlperioden abhängig,
und sie haben längst gelernt, andere, durchaus
auch ihnen entgegen wirkende und gesetzte
Kräfte sowie deren Ideologien und Strukturen
zu nutzen, wenn es ihnen selbst Vorteile bringt,
und sie mit deren eigenen Waffen zu schlagen.

Zwei von den zahlreichen Institutionen, die sie
in Deutschland für ihre Zwecke instrumentalisieren,
will ich im folgenden in den Blick nehmen: die Kirchen
und die Universitäten.
a) Kirchen
Es ist zu vermuten, dass die Islamisten zunächst
einmal die christlichen Kirchen nicht gerade als
Förderer des Islam betrachtet und dass sie sich
kaum vorgestellt haben, dass ausgerechnet Kirchen
sie als besonders wichtige muslimische
Ansprechpartner in Deutschland ausersehen würden.
Keinem vernünftig denkenden Muslim - gleich
welcher Ausrichtung - kann es einleuchten, dass
man hierzulande die Kirchen als Partner gewinnen
und ihnen gleichzeitig in den islamischen Ländern
die elementaren Rechte auf Religionsfreiheit
vorenthalten könnte.
Dort ist christliche Mission unter Muslimen genauso
verboten wie der Bau von Kirchen, während Muslime
hierzulande frei missionieren dürfen und Moschee
auf Moschee wie ein Netz das ganze Land
überspannt.
Pfarrer sorgen sogar dafür, dass Moscheen neben
die Kirche gebaut werden - wie in Mannheim die
Yavuz Sultan Selim Moschee neben der katholischen
Liebfrauenkirche errichtet wurde - oder setzen - wie
der evangelische Pfarrer im hessischen Städtchen
Stadtallendorf - den ersten Spatenstich für die
Grundsteinlegung der dreistöckigen Fatih Camii,
deren Namen - ins Deutsche übersetzt -
„Eroberer-Moschee“ bedeutet.
Wie der Pfarrer,
so zumindest ein Teil der Gemeinde: und so lautet
eine von vielen vergleichbaren Zeitungsmeldungen:
„Als ein Symbol gegenseitiger Toleranz und
verständnisvoller Zusammenarbeit feierten
Muslime gemeinsam mit Christen die
Grundsteinlegung für Essens erste 'richtige'
Moschee in Katernberg".

Gemeinsam freut man sich auch hier -
christlicherseits ganz naiv - über die neue
Moschee mit Namen Fatih Camii, also „Eroberer-
Moschee“.
Da macht ja schon eher das gemeinsame
Friedensgebet von Muslimen und Christen
anlässlich des 11. September 2001 in der
Fatih Camii von Milli Görüs in Gröpelingen/
Bremen Sinn.
Kostenlos für Islamisten und außerordentlich
effektiv ist das Eingehen auf das primär, wenn
nicht ausschließlich christliche Interesse am
Dialog. Das Bedürfnis, christliche Nächstenliebe
auf Gedeih und Verderb zu praktizieren,
kennzeichnet dabei mehr noch als die vor- und
umsichtigeren Katholiken die Protestanten, die
mit Ausnahme weniger Standhafter - ihren
Alleinvertretungsanspruch längst aufgegeben
haben und der nachrückenden Religion, die sich
aufgrund muslimischerseits erhoffter
demographischer Verschiebungen durchaus
als solche geriert, nicht nur den Platz räumt,
sondern diese Entwicklung nach Kräften fördert.
Tatsächlich ist der sogenannte Dialog schon
zu einem Ritual geworden, das zwar immer weitere
Kreise zieht und auch thematisch erweitert wird,
letztlich jedoch in Einseitigkeiten erstarrt und
unfruchtbar bleibt. Dennoch ist Dialog notwendig;
nur muss er mit Realismus betrieben werden.
Die Kirchen üben sich nach wie vor in
Verharmlosung.
Wer aber den Terrorismus
nicht als von der Religion losgelöste, rein politische
Agitation betrachtet, der erkennt auch nicht, dass
der Islam als meines Wissens einzige Religion auf
dieser Welt -wenn auch unter bestimmten Bedingungen -
ein positives Verhältnis zu Krieg und zum
Glaubenskampf mit der Waffe in der Hand bis
hin zum Märtyrertod aufweist.
Dies und auch die vielfältige und
tiefgreifende Spannung islamistischer
Ideologie zu unserem Grundgesetz
mitsamt den Menschenrechten
und anderen rechtlichen Bestimmungen
ficht einen beachtenswerten Teil
insbesondere der Evangelischen
Kirche in Deutschland, der EKD, nicht an.
Im folgenden werde ich mich im wesentlichen
auf die Protestanten beschränken.
Die offizielle Handreichung der EKD
„Zusammenleben mit Muslimen in
Deutschland“ endet mit der
abschließenden Überlegung, wie man
den Verkauf leerstehender Kirchen an
Moschee-Vereine der jeweiligen Nachbarschaft
dieser Gebäude schmackhaft machen könne.
Dass es sich bei diesen Moschee-Vereinen u.a.
um die vom Verfassungsschutz als
verfassungsfeindlich und extremistisch
eingestufte antijüdische und anti-christliche
Islamische Gemeinschaft Milli Görüs (IGMG)
handelt, irritiert nicht sonderlich; überhaupt
hat man insbesondere bei manchen
Kirchenvertretern, und nicht nur bei ihnen,
das Gefühl, sie verwechselten den
Verfassungsschutz mit einer
gesetzesfeindlichen Institution.
Kirchenleute - aber keineswegs nur
sie - glauben zudem besonders gerne
an die These, in Europa sei ein
europäischer Islam im Anmarsch, der
säkular und demokratisch sei und die
Menschenrechte komplett verinnerlicht
habe.
Sofern diese Stufe noch nicht ganz
erklommen sei, könne man - dies ist
kirchlicherseits eine gnadenlose
Selbstüberschätzung - in dieser
Hinsicht Entwicklungshilfe leisten.
Zunehmend haben Islamisten und streng
orthodoxe Muslime erkannt, wie wertvoll
die Unterstützung von Pfarrern, von etlichen
- nicht allen - aktiven oder bereits
pensionierten kirchlichen Islambeauftragten
und von Vertretern höherer kirchlicher
Ämter für sie ist.
Dass Pfarrer als hervorragende
Multiplikatoren der Akzeptanz des
Islam dienen, hat schon der
Konvertit und Psychologe
Dr. Ibrahim Rüschoff,
der das Institut „Islamische
Arbeitsgemeinschaft
für Sozial- und Erziehungshilfe (IASE)“ ins
Leben gerufen hat, in seiner Schrift
„Da’wa unter Nicht-Muslimen“ begrüßt;
„da’wa“ bedeutet „Mission“.
Er schreibt: „Neben den Beispielen
inhaltlicher Voraussetzungen bietet
das Christentum, und hier vor allem
die Katholische Kirche, auch strukturelle
Bedingungen, die uns die Da’wa erleichtern.
Zum einen lässt sich die Lehre gut
definieren; man kauft sich einen
Katechismus oder eine der
(mit kirchlicher Erlaubnis
gedruckten) einführenden Schriften
und weiß verhältnismäßig schnell
woran man ist, denn die grundlegenden
Lehren sind hier zusammengefaßt und
knapp erläutert. Zum anderen verfügen
die meisten Kirchen über eine Hierarchie,
die sich besonders auf der unteren Ebene
der Pfarrer und Kapläne als
Ansprechpartner anbietet, da diese
für uns wichtige ‚Multiplikatoren’ sind,
die in Vorträgen und von der Kanzel das
Bild des Islam nachhaltig beeinflussen
können. Außerdem ermöglicht uns diese
Hierarchie, etwas ‚Offizielles’ zu einem
Sachverhalt zu erlangen.“
Die von Vertretern insbesondere der EKD immer
wieder eingeforderten Dialog-Runden, die keinerlei
Berührungsängste mit verfassungsfeindlichen
Organisationen auf islamischer Seite, noch
weniger eine kritische Auseinandersetzung
mit diesen erkennen lassen, berufen sich dafür auf
die angeblichen Gemeinsamkeiten der drei
sogenannten „abrahamitischen Religionen“
(Judentum-Christentum-Islam).
Tatsächlich lassen die Islamisten die EKD
für sich arbeiten, wobei sie im Rahmen
derartiger Diskussionsrunden ihre Klagen
über Benachteiligung, Diskriminierung und
immer auch ihre Forderungen z.B. nach
politischer Gleichbehandlung mit den
Kirchen anbringen, so dass die
Interessenvertreter der
Religionsgemeinschaften ihre
Position gegen den säkularen Staat stärken.
Ein gemeinsames Interesse ist z.B. Der
staatliche Religionsunterricht an
öffentlichen Schulen.
Die islamistischen Organisationen nutzen
darüber hinaus kirchliche Strukturen und
Kontakte, um sich Zugang zu ihnen noch
verschlossenen Institutionen zu verschaffen.
Das klappt ganz vorzüglich:
Das beste Beispiel ist der Vortrag des obersten
Repräsentanten der EKD Manfred Kock in der
Bonner Geschäftsstelle des von Milli Görüs (IGMG)
dominierten Islamrats am 16. September 1999,
ein Ereignis, auf das sich Vertreter des Islamrats
auf Veranstaltungen zu dessen Legitimation
immer wieder berufen.
Dass es um den Islamrat mitsamt IGMG derzeit
still geworden ist, ist nicht das Verdienst der
offiziellen Vertreter des Christentums; in Hamburg
werden z.B. nach wie vor mit Hilfe von Theologen in
der EKD und in der Universität die Schura und ihre
Hauptvertreter, die IGMG genauso wie das schiitische
Islamische Zentrum Hamburg, weiter gefördert.
Wenn der Evangelische Pressedienst epd
ausgerechnet auch noch in der Rubrik
„Entwicklungspolitik“ den Artikel des
engagierten Milli Görüs- und Schura-
Funktionärs Mustafa Yolda mit dem
Titel „Plädoyer für Milli Görüsch“ propagiert,
fragt man sich verzweifelt, was eigentlich
noch alles passieren muss, um diese
Leute wachzurütteln.
Da ist auch keine Einsicht zu erwarten, wenn sich
der hessische Innenminister Volker Bouffier in
einer Presseerklärung vom 21. August 2002 zum
jüngsten Hessischen Verfassungsschutzbericht
über Milli Görüs wie folgt äußert:
„Nach außen wird von Toleranz und Dialog
gesprochen, nach innen wird gegenFreiheit
und Menschenrechte agitiert. Hinter
manchem Schalmeienklang, der ertönt,
steckt in Wahrheit eine Kriegstrommel“.
Ganz offensichtlich versteht die Pfarrerschaft in
ihrer überwiegenden Mehrheit nicht, dass eine
Moschee eben kein Pendant zu einer Kirche ist.
Die christliche Kirche als sakrales Bauwerk dient
ausschließlich religiösen Riten wie Gottesdiensten,
Taufen und Eheschließungen. Die Moschee aber ist
schon seit Muhammads Zeiten auch der Ort
politischen und wirtschaftlichen Agierens, und es
ist innerislamisch durchaus umstritten, ob sie
überhaupt als „Sakralbau“ gelten kann.
In fundamentalistischen Moscheen sind politische
Agitationen dementsprechend keine Seltenheit.
Dahinter steht das allgemeinislamische Konzept,
dass „Staat und Religion“ (dîn wa daula) stets eine
unauflösliche Einheit darstellen sollen.
Derzeit hat sich als Hauptvertreter der Muslime
in Deutschland der Zentralrat mit dem in Mekka
gebürtigen Dr. Nadeem Elyas an der Spitze
etabliert, nachdem die IGMG und mit ihr der
Islamrat ins Zwielicht geraten sind. Es gibt
keine Runde, kein politisches Gespräch, kaum
eine kirchliche oder sonstige „Dialog“-Veranstaltung
ohne den Zentralrat, keine Gerichtsverhandlung
um Kopftuch oder Schächten ohne die persönliche
Anwesenheit seines Vorsitzenden Dr. Nadeem Elyas.
Herr Elyas, der seine Zugehörigkeit zu den
Muslimbrüdern bestreitet, vertritt dabei einen
streng wahhabitischen, puristischen Islam.
Hierzulande werden derzeit und vorläufig nur die
Vorstufen eines stringenten komplexen Systems
etabliert. Auch wenn ich den Zentralrat nicht als
extremistisch bezeichnen möchte, so sind doch
unter seinen Mitgliedsvereinigungen
Organisationen der Muslimbrüder mitsamt ihrem
Dachverband Islamische Gemeinschaft in Deutschland
(IGD), die nicht vom Zentralrat getrennt gesehen
werden dürfen. Auch der kürzlich verbotene al-Aqsa-
Verein ist nicht isoliert zu betrachten.
Ein charakteristisches Beispiel für
kirchliches Fehlverhalten ist die meines
Erachtens außerordentlich peinliche Bildserie
des der Hizb Allah zugehörigen Islamischen
Zentrums Münster.
Es zeigt im Internet geradezu genüsslich
Fotos vom dem Besuch eines Pfarrers im
Zentrum, die man dazu noch per Mausklick
vergrößern kann.
Diese kleine Serie endet mit einer tiefen
Verbeugung des Pfarrers vor dem aufrecht
stehenden Imam. Aus dem Begleittext
erfährt man, dass der Pfarrer beglückt das
Geschenk eines schon immer ersehnten
Libanonaufenthalts annimmt.
Die hier angeführten Beispiele sind
keine Einzelfälle.
Da ist der kirchliche Islambeauftragte,
der einen Muslim, der eine Zweitehe einging,
mit dem Argument verteidigt, er arbeite
schließlich sehr gut, aber oft alleine
mit seiner Zweitfrau zusammen in
einem Büro; nach seinen eigenen religiösen
Normen müsse er deshalb auch noch
diese Frau heiraten.
Ein anderer Islambeauftragter verschickte
dreigefaltete Neujahrsgrüße; aufgedruckt
ist ein Gemälde mit dem Titel „Triptychon“;
auf dem einen Altarflügel sind eine
Moscheekuppel mit Minarett, ein
aufgeschlagener Koran und darüber groß
das Wort „Allah“ in arabischer Schrift
gemalt, wobei „Allah“auch den
arabischsprechenden Christen „Gott“
bedeutet; das Pendant dazu auf der
anderen Seite enthält christliche Symbole.
Auf dem Evangelischen Kirchentag in
Stuttgart im Jahr 1999 war unter den
vorgeschlagenen Moscheebesuchen eine
Milli Görüs Moschee;
in Frankfurt saß Amir Zaidan auf dem
Podium des Evangelischen Kirchentags 2001
ausgerechnet zum Thema „Menschenrechte
in säkularer Gesellschaft“.

Am Palmsonntag 2002 predigte die
schiitische Theologin Halima Krausen in
der Hamburger Katharinenkirche; von der
Kanzel der Hamburger Christuskirche
erschallte mehrfach der Gebetsruf.
In der Münchner Lukaskirche durfte
der Muslimbruder Dr. Ahmad al-Khalifa
erklären,Deutschland müsse ein
islamischer Staat werden.
In Esslingen referierte eine Pfarrerin mit
einer Landkarte im Rücken, die das
Osmanische Reich zur Zeit seiner größten
Ausdehnung zeigt und Teile Europas
einbezieht, darunter der türkischsprachige
Text, dass dies wieder zu erreichen keine
Utopie sei.
Pfarrer schlurfen - bar jeglichen Verständnisses
für Symbolik - im Talar und nicht etwa im Anzug
auf Socken durch Moscheen.
Die Liste ist beliebig zu verlängern.
Durch das Verhalten bestimmter Kirchenvertreter
von beachtlichem gesellschaftlichen Einfluß
erfahren Muslimbrüder, Milli Görüs, Hizb Allah
und eine Reihe von anderen, ebenfalls weltweit
vernetzten extremistischen Organisationen
zum Nachteil der hier friedlich lebenden integrierten
und integrierbaren Muslime eine Aufwertung,
die Christen eigentlich nicht mittragen dürften.
b) Universität
Das andere Feld islamistischer Betätigung,
auf das hier einzugehen ist, wird erst seit
dem 11. September 2001 ernsthafter
wahrgenommen. Sowohl in Europa als auch in
islamischen Ländern haben Studenten-
demonstrationen und -unruhen Revolutionen
in Gang gesetzt und Regierungen gestürzt.
Studenten hatten bei der 1848er Revolution
in Deutschland die Hände im Spiel, bei
Aufständen im Osmanischen Reich, bei
Revolten in Ägypten, Iran oder Indonesien,
Korea oder China: Viele Länder haben
Veränderungen erfahren insbesondere
durch studentischen Idealismus, die
Todesbereitschaft und den Mut -
ich denke hierzulande auch an die
Weiße Rose.
So ist es kein Wunder, dass gerade die
Universitäten zunehmend in das Visier
der Islamisten geraten.
Sie finden hier ein Feld vor, das - selbst mit
der bei Studierenden sehr verhassten
Rasterfahndung - kaum kontrollierbar ist.
Wie viele Muslime derzeit in Deutschland
studieren ist unklar. Viele von ihnen werden
wieder in ihre Heimatländer zurückkehren.
Manche Studierende sind nur für ein oder
zwei Stipendienjahre in Deutschland.
Deutsche Muslime - darunter solche, die die
deutsche Staatsbürgerschaft angenommen haben
sind aus datenschutzrechtlichen Gründen
nicht erfasst.
Dasselbe gilt auch für Dozenten. Da es meines
Wissens bislang keine empirischen Studien zu
den Aktivitäten von Islamisten an deutschen
Hochschulen gibt, muss ich mich im folgenden
auf vereinzelte Beobachtungen stützen, die sich
aber meiner Meinung nach zu einem erkennbaren
Muster zusammenfügen.
Es gibt zwei Gründe, warum Hochschulen für
Islamisten interessant sind: einmal als
Ausbildungsstätten für ihre Führungskader und
zum anderen zur Einflussnahme auf die
Studierenden, insbesondere auf die muslimischen
Studierenden, und gegebenenfalls zu deren
Anwerbung.
Der Run von Islamisten auf die westlichen
Universitäten zu Ausbildungszwecken ist
beachtlich.
Sie finden ohnedies unter den muslimischen
Intellektuellen besonderen Rückhalt, und längst
haben auch dem Westen feindlich gesonnene
Muslime erkannt, dass sie dort die bessere
wissenschaftliche Ausbildung erhalten, dazu
– was Deutschland betrifft -noch zum Billigtarif.
Bemerkenswert ist, dass sie -selbstverständlich
außer der christlichen Theologie - grundsätzlich
jedes Fach, sogar die ansonsten verpönte Philosophie,
studieren.
Natürlich haben sie Präferenzen wie Jura,
Islamwissenschaft, Betriebswissenschaft oder
Technik-Sparten.
Es geht ihnen dabei um die Schaffung von
Führungskadern auf allen Gebieten. Es müssen nicht
immer militante Handlungen nachzuweisen sein;
man kann auch indoktrinierend wie fachlich
qualifiziert die Basis dafür vorbereiten.
Zunächst einmal ist festzustellen, dass es
Lehrveranstaltungen, z.B. Seminare, gibt,
die gezielt von islamischen Fundamentalisten
besucht und dann teils auch dominiert werden.
Beabsichtigt ist dabei, die Seminare in
ihrem Sinne zu steuern und ihr eigenes
Islam-Verständnis, das meist
fundamentalistischer Prägung ist,
durchzudrücken.
Es kann kein Zweifel daran bestehen, dass
diese Vorgehensweise gesteuert ist,
von wem auch immer.
Manches ist einfach auch eine Sache des
Prestiges. Wenn die Milli Görüs zuzuordnende
„Gesellschaft Muslimischer Sozial- und
Geisteswissenschaftler“ (GMSG) in der
Gesamthochschule Kassel tagen kann, wo sie am
26./27. Januar 2002 ihre Jahrestagung durchgeführt
hat, so wird einfach ein solches Faktum schon zum
Prestigegewinn.
Auch der Islamrat hat - um nur noch ihn anzuführen -
universitäre Ambitionen.
Unter den Gruppierungen, die in den
Universitäten aktiv sind, finden sich die
türkischen Nurcus, Süleymancqs und
Fethullahqs, Milli-Görüs-Anhänger,
Muslimbrüder mitsamt den Anhängern
der Hamas, die in Deutschland von
Muslimbrüdern gegründet worden
und als „Islamischer Bund Palästina“ tätig
ist, oder die Hizb ut-Tahrir
(„Befreiungspartei“), um nur einige zu nennen.
Manche haben sich in studentischen Vereinigungen
zusammengetan. Es gibt auch die erste „islamische
Hochschulzeitschrift Dunya“, die anfangs unabhängig
arbeiten wollte, aber inzwischen in die Hände von Milli
Görüs geraten sein soll.
Eine der aktivsten Islamisten-Organisationen
ist die Hizb ut-Tahrir. Sie wird etwa seit 1997
von Österreich ausgehend - hier in Deutschland
aufgebaut. Ihr europäisches Hauptquartier ist in
London, einer Stadt, in der die Fäden vieler
Organisationen zusammenführen.
Die Hizb ut-Tahrir bildet insbesondere an unseren
Hochschulen Kleinsteinheiten von 2-5 Personen.
Die Arabistin und stellvertretende Chefredakteurin
Claudia Dantschke hat in ihrem tapferen Berliner
Zwei-Mann-Sender AYPA-TV den Sprecher der
libanesischen Hizb ut-Tahrir, Shaker Assem, am 31.Mai
2002 in der TU Berlin interviewt nach einer Veranstaltung
unter dem Titel "Blutiges Palästina, das heilige Land
unter Aggression". Diese Veranstaltung hatte die an der
Technischen Universität Berlin eingetragene
Hochschulgruppe Aqida (Glaubenslehre) organisiert,
die als Zelle der Hizb ut-Tahrir an der TU angesehen
werden kann.
An ihr nahmen etwa 100 Muslime und
40 Musliminnen teil. Das hervorragend geführte Interview
räumt mit den Gerüchten auf, diese in fast allen islamischen
ändern verbotene Organisation sei nicht militant.
Es lässt keinen Zweifel daran, dass politische Ziele -
nämlich die Wiedereinführung des Kalifats für
die gesamte muslimische Glaubensgemeinschaft
genauso angestrebt werden wie die Vernichtung
der Juden, wobei sich Shaker Assem auf
Sure 2 Vers 191 berief:
„Und tötet sie, wo immer ihr auf sie stoßt, und
vertreibt sie, von wo sie euch vertrieben haben“.
Der Bezug auf Palästina ist eindeutig. Die Schuld an der
Ermordung jüdischer Kinder schob er deren Eltern zu,
weil sie für die Situation in Palästina verantwortlich seien.
Die deutschsprachige Zeitschrift „Explizit“ der Hizb
ut-Tahrir ist genauso anti-christlich wie anti-westlich und
anti-säkular, mit ihren Hasstiraden für westliche Leser
kaum genießbar und dennoch offenbar faszinierend
für einen Teil doch vorgeblich intelligenter Studierender,
die die Hauptansprechpartner dieser schwer fassbaren
Organisation sind.
Im Internet finden sich übrigens viele Informationen
der Hizb ut-Tahrir selbst.
Eine literarische Grossoffensive hat Adnan Oktar
unter dem Pseudonym Harun Yahya gestartet;
seine Zuordnung zu einer bestimmten Gruppierung
ist mir nicht möglich. Er ist in allen einschlägigen Links,
auch in denen islamischer Studentenvereine,
zu finden. Seine attraktiv aufgemachten Bücher zu einem
dem Koran buchstabengetreu verpflichteten Islam
verschickte der Holocaustleugner im Viererpack an
Kultusministerien und Professoren und vermutlich
auch an weitere Kreise.
Seine Bücher liegen z.B. in Fachschaften verschiedener
Fachbereiche an der Marburger Universität aus.
Wie sie dort hingekommen sind, weiß niemand.
Woher die Unsummen für diesen und vergleichbaren
Aufwand kommen, ist auch nicht bekannt.
In Marburg befindet sich auch der Verlag
des „Muslim Studenten Vereins (MSV)“,dem
Ibrahim Farouk El-Zayat vorsteht, ein vielseitiger
und mächtiger Mann, der gleichzeitig die EMUG
(„Europäische Moscheebau und -unterstützungs
Gesellschaft“e.V.), die Vermögensverwaltung
von Milli Görüs, leitet, sich in der „Islamic Relief-
Humanitäre Organisation in Deutschland“
als Gründungs- und Vorstandsmitglied
engagiert sowie in der „World Assembly of
Muslim Youth“ (WAMY) mit Hauptsitz im
saudiarabischen Riad.
Ferner ist er seit Februar 2002 Präsident der
„Islamischen Gemeinschaft in Deutschland“ (IGD),
die den Muslimbrüdern zugeordnet wird.
Den Vorsitz bei der vorhin erwähnten
„Gesellschaft Muslimischer Sozial- und
Geisteswissenschaftler“ (GMSG) hat er
abgetreten, blieb aber Vorstandsmitglied.
Nach wie vor ist er Leiter der Abteilung
„Youth & Student“ der FIOE, „Federation
of Islamic Organisation in Europe“, eines
Dachverbandes mit Sitz in London, in dem
sich auch andere bedeutende Muslimbrüder
wiederfinden.
Er ist tätig als Geschäftsführer der
„SLM Liegenschaftsmanagment-Gesellschaft für
Finanzvermittlung und Consulting m.b.H..
Ibrahim El-Zayat hat Einfluß sowohl über MSV und
IGD im Zentralrat als auch über die EMUG und
GMSG im Islamrat; dazu kommen die
verwandtschaftlichen Aktivitäten und Bindungen
zwischen dem El-Zayat- und dem Erbakan-Clan.
Der scheinbare Widerspruch von Zusammenarbeit
zwischen Islamrat/Milli Görüs und Zentralrat macht
Sinn, wenn man von nationalen Interessen abrückt
und gemeinsam eine neue Identität als europäische
Umma aufbauen will, die selbstverständlich in
dem internationalen Geflecht des Islamismus
ihren Platz einnehmen soll.
Zurück nach Marburg: Auch wenn
Zusammenhänge mit den verfassungsschutzrelevanten
Muslimbrüdern grundsätzlich und von allen Betroffenen
geleugnet werden, so muss man die Marburger Moschee
dennoch den ägyptischem Muslimbrüdern und dem
Islamischen Zentrum München zuordnen.
Zudem wurde im Mai 2001 die Islamische Schule
Marburg gegründet, eine Art bessere Koran-
Schule, die personell unabhängig ist, aber doch
engstens mit der Moschee zusammenhängt.
In demselben Gebäude, in dem auch die
Gebetsstätte untergebracht ist, werden die
Bücher bedeutender Muslimbrüder verlegt
wie die von Said Ramadan, dem
Schwiegersohn des Begründers der Muslimbrüder
Hasan al-Banna, mit seiner Dissertation über die
Scharia und von dem Enkel von Hasan al-Banna,
Professor Tariq Ramadan.
Dessen 2001 in deutscher Sprache erschienenes
Werk „Muslimsein in Europa“ haben zumindest
etliche Religions- und Islamwissenschaftler
zugeschickt bekommen. Dieses Buch, das
offensichtlich selbst kluge Köpfe betört, zeigt
wenig Bewegung in Richtung „Europäischer
Islam“ und ist - genau betrachtet - das Werk eines
Hardliners, der allerdings ganz eindeutig eines
ideologisch will: eine Europa überspannende,
Europa-verträgliche, aber nicht angepasste
Umma mit Scharia.

Seine Definition eines gestatteten „gerechten Kriegs“
in diesem Buch ist bemerkenswert. Für zumindest zwei
muslimische Lehrbeauftragte an Universitäten zählt der
Muslimbruder Dr. Yusuf al-Qaradawi zu den
bedeutendsten „Reformern“ der Gegenwart.
Wie mir glaubhaft versichert wurde, hat Qaradawi
in Doha in Qatar anlässlich einer Vortragsdiskussion
auf die Frage, was er von Selbstmordattentäterinnen
halte, geantwortet, diese Frauen seien Heldinnen und
Märtyrerinnen. Das deckt sich auch mit seiner
Zustimmung zu dem Einsatz lebender Bomben
in Palästina.
Auch die Muslimbrüder arbeiten am effektivsten in
kleinen Zellen, allerdings auch in Vereinigungen.
Unter anderem sollen ihnen - ich kann dies nur als
Information aus zweiter Hand weitergeben, die aber
aus üblicherweise verlässlicher Quelle stammt -
die „Islamische Gemeinschaft an der TU Darmstadt“
und die „Islamische Gemeinschaft“ an der
Universität Frankfurt a. M. zuzurechnen sein.
Zu den islamistischen Vereinigungen, die im Internet
zu finden sind, gehört auch der Islamische
Studentenbund Essen.
Die Links führen zu Harun Yahya und zu
www.IslamZine.com und schließlich darüber zum
„Protokoll der Weisen von Zion“, einer der
schlimmsten anti-jüdischen Schriften.
Der Islamische Studentenbund Essen ist dem
Islamischen Zentrum Aachen und damit mit
den Muslimbrüdern verbunden.
Das Islamische Zentrum Aachen ist Mitglied im
Zentralrat. Auch der Islamische Studentenverein
Erlangen-Nürnberg hat eine Homepage im Internet,
die zu dem 2002 verbotenen al-Aqsa e.V. führt.
Viele der bekannten Namen von Muslimbrüdern
finden sich in der Dachorganisation FIOE wieder.
Die internationalen Vernetzungen führen - oft über
Großbritannien -dann in die verschiedenen
islamischen Länder und zu entsprechenden
internationalen Organisationen.
An einer Zusammenarbeit mit Universitäten
zeigen Islamisten immer wieder Interesse.
Ein Sonderfall und Problem-Kandidat, der den
Studierenden seit Jahren und auch wieder
im Wintersemester 2002/2003 als
Lehrbeauftragter im Fachbereich Evangelische
Theologie an der Universität Frankfurt den
heftigsten Islam vermitteln darf, ist der syrische
Muslimbruder Amir Zaidan, der in islamisch
geschlossener Zweitehe mit einer Deutschstämmigen
verheiratet ist.
Als ehemaliger Vorsitzender der Islamischen
Religionsgemeinschaft Hessen (IRH) hat er
Aufsehen erregt durch die von ihm unterzeichnete
sogenannte Kamel-Fatwa, die Mädchen und Frauen
nur 81 km-Reisen ohne Begleitung eines männlichen,
nahen Verwandten gestattet,weil die Frauen -
wie er auf dem Evangelischen Kirchentag
2001 erklärte - bei allem, was an Kilometern darüber
hinaus geht, in Deutschland die Gefahr laufen,
vergewaltigt zu werden.
Seine Islamologischen Institute in Frankfurt,
Berlin, München und Köln bilden in diesem Sinne
künftige islamische Religionslehrer und Theologen
auch in Fragen der Scharia aus, wobei man sich f
ragen muss, welchem Ziel dies in Deutschland
dienen soll.
Zaidans Buch „Al-`Aqida“ist mitsamt seinen
antichristlichen Inhalten ein Verkaufsschlager
und wird ebenso vom Zentralrat wie von Milli
Görüs und von Islamischen Studentenvereinen
angepriesen.
Die Muslimbrüder sind derzeit die geistigen
Wegbereiter eines angeblichen Europa-Islam,
de facto jedoch eines Islam, der zwar versucht,
die Gegenwart mit dem Koran und der Sunna in
Einklang zu bringen, keineswegs aber Demokratie
und säkulare Staatsform akzeptiert, sondern
allenfalls deren Strukturen temporär ausnutzt.
Islamistischer Aktivismus fängt im Kopf an,
und es wäre sträflicher Leichtsinn, wollte
man die geistigen Urheber einer Ideologie,
auf deren Boden militanter Extremismus
wachsen kann, sowie diejenigen, die ihnen
folgen, nicht in den Blick nehmen.
Abschließend ist zu sagen, dass die Blauäugigkeit
und die Ahnungslosigkeit, die Prestigesucht
und die typisch deutsche Eigenschaft,
nicht das rechte Maß zu finden,bei einer Reihe
von Kirchenfunktionären bis in einen Teil
der Führungsspitzen hinein zur Selbstpreisgabe
führen; damit sind selbstverständlich nicht jene
gemeint, die realistisch und ohne Anbiederung
mit Muslimen umgehen.
Zudem wollte ich darauf aufmerksam machen,
dass der universitäre Bereich besonders anfällig ist für
Extremismus.
Die Stimmung unter den hiesigen muslimischen
Studierenden ist seit den Anschlägen vom
11.September 2001 aufgrund ihrer oft sehr
negativen Erfahrungen mit einer misstrauisch
gewordenen Bevölkerung und seit der
Rasterfahndung deutlich gereizter geworden,
wenn nicht gar gegen Deutschland
umgeschlagen, wobei ich nicht
beurteilen kann, ob dies nur eine
vorübergehende Störung ist.
Bei aller Aufmerksamkeit gegenüber
islamistischen Einflüssen wäre es jedoch verfehlt nun
zu glauben, dass unsere Universitäten Horte
extremistischen Treibens seien; man würde den
allermeisten muslimischen Studierenden, die immun
sind gegen derartige Beeinflussungen, bitteres Unrecht
tun, sind es doch insbesondere sie, auf die wir unsere
gemeinsame Zukunft aufbauen wollen und auch
können.
Über die Autorin
Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann,
geb. 1939, Regierungsdirektorin a.D., lehrt
an der Phillips-Universität Marburg am
Fachbereich Evangelische Theologie
Religionsgeschichte mit dem
Schwerpunkt Islam.
Sie ist eingebunden in diverse
Forschungsprojekte. Ferner ist sie Mitglied
der Ökumenischen Kammer der
Landeskirche Kurhessen-Waldeck.
Publikationen: Das türkische Drama
der Gegenwart. Eine literaturhistorische
Studie. Leiden 1968; Muslime in Deutschland.
Freiburg, 3. aktualisierte Neuauflage 2002.
Darüber hinaus rund 30 Fachpublikationen,
insbesondere zum Islam in der Gegenwart.
http://www.verfassungsschutz.thueringen.de/infomaterial/symposien/2002/Spuler-Stegemann.pdf

Dieser Artikel wurde im Jahr 2002 verfasst. Jetzt schreiben wir das Jahr 2009. Als Resüme
darf man sagen, dass sich die oben klar erwähnten Schritte der Mächtigen des Islam als durchaus vollzogen betrachten lassen. Schritt für Schritt steuern sie ihr Ziel an, die Islamisierung Europas, ohne das bisher auch nur ein einziger Politiker gesagt hätte, bis hierher und nicht weiter.
Inwieweit das allgemeine Leben in Deutschland vom Islam durchdrungen ist, kann jeder mittels einer Suchmaschine im Internet (nur Deutschland) feststellen.
Unter "Mohammed" gibt es im deutschen Netz 194 000 Einträge.
Zu Jesus gerade einmal 185tausend.
Unter "Islam" sind es 173 000 Einträge.
Unter "Islam" zusammen mit "Kriminalität" existieren 59 000 Einträge.
Unter "Koran" sind es 136 000 Einträge.
"Scharia" bringt es auf 31 000 Einträge und "DITIB" auf 21 000 Einträge.
"Milli Görüs" bringt es auf 76 500 Einträge.
Das Wort "Moschee" hat 198 000 Einträge,
"Kirche" gerade mal 179 000 Einträge.
"Moscheebau" bringt 8 910 Einträge,
und "Moscheebau ", zusammen mit "Morddrohung " 4 370 Einträge.
Das sind nur wenige Beispiele. Jeder kann einen Versuch starten, um feststellen, wie sehr das deutsche Netz mit islamischen Begriffen überfrachtet ist. Jeder mag sich vorstellen, wohin diese Omnipotenz Bestrebung des Islam in wenigen Jahren führen wird.

Hier noch ein schönes Beispiel für die Unterwürfigkeit der Kirchenvertreter
unter den Islam:

Projekt
Islam und Christentum
Muslimisches Leben am
Hochrhein
Termin: Freitag, 23.1.2009
Kosten: € 7,-- (fürs Abendessen)
Ort: Evangelisches Gemeindehaus “Wartburg”
Rathausstr. 20, 79400 Wollbach
Moschee Rheinfelden
Ziel: Kennenlernen des Islam als immer
wichtiger werdender Religion in der Regio.
Kennenlernen der muslimischen Gottesdienstform,
Begegnung mit Mitgliedern der
islamischen Gemeinde Rheinfelden
Mitarbeiter:
Pfarrer Werner Ross, Vorstandsvorsitzender des
Christlich-Islamischen Vereins Hochrhein,
Pfarrer Axel Huettner, Wollbach
Ablauf:
Wir treffen uns am Freitag, 23. Januar 2009
um 14.30 Uhr zu einer Einführung in unser
Thema im Evangelischen Gemeindehaus
"Wartburg" in Wollbach. Danach fahren wir zum
Abendgottesdienst in die Moschee Rheinfelden.
Anschließend findet ein Gespräch mit Pfr. Ross
und Mitgliedern der islamischen Gemeinde
Hochrhein statt. Den Abend beschließen wir mit
einem gemeinsamen Essen in einem türkischen
Restaurant in Rheinfelden. Gegen 20.00 Uhr
treffen wir wieder in Wollbach ein
Anmeldung:
Evangelisches Pfarramt Wollbach, Rathausstr.
18, 79400 Wollbach, Tel.: 07626-232, Fax:
07626-8328,e-mail:
pfarramt_wollbach@web.de

Und so verläuft das ungebremst bereits seit vielen vielen Jahren.
Beispiele dafür gibt es tausendfach im Netz.
Gleichgültig ob jemand an Gott glaubt oder nicht.
Wir werden seine Hilfe dringend benötigen.









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