Freitag, 1. Februar 2019

Ist "Merkels Sprecher", O-Ton t-online, wirklich die hellste Kerze auf Frau Merkels Torte?


Recherche von t-online.de und ARD
Vorwürfe aus Russland – jetzt reagiert die Bundesregierung
01.02.2019, 11:53 Uhr | js, t-online.de
Merkels Sprecher Steffen Seibert in der Bundespressekonferenz (Archivbild): Die Bundesregierung reagiert auf die russischen Vorwürfe.


Russlands Außenministerium wirft t-online.de und anderen deutschen Medien eine russlandfeindliche Kampagne vor. Nun meldet sich auch die Politik zu Wort. 
Die Bundesregierung hat Anschuldigungen des russischen Außenministeriums zurückgewiesen, wonach angeblich deutsche Medien unterstützt von der Regierung eine Kampagne gegen russische Medien betreiben.Seibert
Und  mit diesem Satz wird "Merkels Sprecher" Seibert zitiert.
"Wer solche abwegigen Behauptungen in die Welt setzt, der hat wenig Ahnung von Deutschland und wenig Ahnung von der Pressefreiheit", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert: "Oder er will bewusst Deutschland in ein schiefes Licht rücken. So oder so: Ich weise diese Behauptungen entschieden zurück."
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85183034/vorwuerfe-aus-russland-jetzt-reagiert-die-bundesregierung.html


Danach wird Seibert also als Merkels Sprecher bezeichnet. Wohlgemerkt, nicht als Regierungssprecher.
Bei Wikipedia lesen wir:
"Steffen Rüdiger Seibert (* 7. Juni 1960 in München) ist ein deutscher Journalist und seit dem 11. August 2010 Regierungssprecher der deutschen Bundesregierung sowie Chef des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung im Rang eines beamteten Staatssekretärs.[1][2] "


Also scheint Seibert doch Regierungssprecher der "deutschen Bundesregierung"zu sein und nicht "Merkels Sprecher". Geht man von der Richtigkeit des Wikipediaeintrages aus, so ergibt sich immer noch aus dem Satz von Seibert :  
"Oder er will bewusst Deutschland in ein schiefes Licht rücken. So oder so: Ich weise diese Behauptungen entschieden zurück"
die Unklarheit darüber, was er meint, wenn er von "Deutschland" spricht wenn er als "Merkels Sprecher" offiziell aber die "Bundesrepublik Deutschland" siehe Wikipediaeintrag -oben- meint.


Die deutsche Sprache trennt Begrifflichkeiten scharf und eindeutig. Das ist auch "Merkels Sprecher" bewußt und es ist wenig hilfreich, wenn er von "Deutschland" spricht, aber die BRD meint.


Bezüglich der von Seibert insinuierten Meinungsfreiheit in der BRD dürfen Zweifel angemeldet werden, wenn es sich um Äusserungen von Oppositionellen handelt, die nicht mit der Agenda der Regierung übereinstimmen. Gleichgültig ob es sich um Einzelpersonen handelt die u.a. von RT zum Gespräch eingeladen werden oder um Politiker der Opposition, die von den Mainstreammedien als sogenannte "Putinversteher" diffamiert werden.



Steffen Seibert scheint nicht die hellste Kerze auf Frau Merkels Torte zu sein.
Ist die Merkelvertraute, Beate Baumann, das hellste Teelicht auf Merkels selbstgebackenem Streuselkuchen den Frau Merkel mainstreammedien gemäß für ihren Mann, Herrn Sauer, anfertigt?

Zum Thema:

Deutschland

Auf der öffentlich-rechtlichen Anklagebank: Mr. Dax und sein RT Deutsch-Interviewhttps://deutsch.rt.com/inland/77341-wegen-rt-deutsch-interview-mr-dax-offentlich-rechtich-journalist-angefeindet/

Meinung, Maas in Russland, Chaos in England, RT in Deutschland: Ein Wochenrückblick auf den medialen Abgrund
https://deutsch.rt.com/meinung/82761-maas-in-russland-chaos-in-england-rt-in-deutschland-wochenrueckblick/

Merkel-Sprecher: Nationalversammlung einzig legitimes Staatsorgan in Venezuela

Deutschland erwägt Anerkennung von Guaidó als Venezuelas Präsident

Putsch in Venezuela: Wer unterstützt Maduro, wer Guaidó?


"Keine Plattform für Feinstaubbelastungsleugner!" Wie sich Tilo Jung als Journalist disqualifiziert



Merkel-Sprecher über schwerverletzte Gelbwesten durch Polizeigewalt: Macron kritisiert man nicht

Bundespressekonferenz: Wieso hielt Merkel-Regierung den Aachener Vertrag als Verschlusssache zurück?  

Merkel-Sprecher: Auch ohne konkrete Fakten hat Russland ganz klar den INF-Vertrag verletzt



Merkel-Sprecher Seibert blamiert sich erneut auf BPK: "Wir sind vor allem auch gar kein Regime"
https://deutsch.rt.com/inland/73187-merkel-sprecher-seibert-blamiert-sich-auf-bpk-regime/
 




Keine Kommentare: